Samstag, 7. August 2021

Miedź Legnica – GKS Katowice 1:0 (1:0)

Polen, I liga, 2. kolejka, 7.8.2021
Stadion im. Orła Białego, 2.428

Miedź Legnica gewann das polnische Zweitligaspiel gegen Aufsteiger GKS Katowice. Die Gäste begannen gut, hatten aber Glück als durch eine VAR-Intervention samt Fernseh-Wiederholungs-Schauen des Schiedsrichters am manuell sonnenlichtgeschützten Bildschirm ein bereits gegen sie gepfiffener Elfmeter wieder zurückgenommen wurde. Miedź Legnica ging aber dennoch bald darauf aus dem Spiel heraus in Führung und gewann schließlich verdient.
Auf beiden Hintertorseiten unterstützten Heim- und Auswärtsfanblock ihre Mannschaften. Die 300 Gäste hatten atomsphärisch die Oberhand, auch wenn nach der Pause auch der Heimfanblock mehr aufkam.
Der MKS Miedź Legnica wurde 1971 als KS Miedź Legnica als mehrgliedriger Sportverein in der niederschlesischen Stadt Legnica gegründet. Größter Vereinserfolg war der polnische Cupsieg 1991/92 als Zweitligist, im Finale im Elfmeterschießen gegen Górnik Zabrze. Im Europacup der Cupsieger schied man 1992 in der 1. Runde gegen AS Monaco unter Arsène Wenger (0:1 und 0:0) aus. Zum ersten und einzigen Mal in seiner Geschichte spielte Miedź Legnica 2018/19 in der Ekstraklasa.
Das Stadion im. Orła Białego wurde 1948 eröffnet. 1966 bis 1969 wurde es auf 20.000 Plätze ausgebaut und beherbergt seit 1971 Miedź Legnica. Die heutigen vier modernen Tribünen wurde 2005 bis 2009 errichtet und im Jahrzehnt danach komplett überdacht. Das Stadion bietet derzeit 6.244 Plätze.
Nach dem Spiel wurde Legnica besichtigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen