Dienstag, 17. August 2021

Unterschützen – Kohfidisch 5:1 (2:0)

Burgenland, BFV-Cup, 2. Runde, 17.8.2021
Sportplatz Unterschützen, 200

Der SK Unterschützen aus der 1. Klasse Süd warf den zwei Klassen höheren Burgenlandligisten ASKÖ Kohfidisch demütigend aus dem burgenländischen Cup. Bereits die erste Aktion vor das gegnerische Tor führte nach drei Minuten zum 1:0. Ein Kunstschuss zum 2:0 war die Draufgabe. Mit dem 3:0 unmittelbar nach Wiederanpfiff nach der Pause war die Partie entschieden. Den Ehrentreffer erzielten die Gäste aus einem Elfmeter.
Der SK Unterschützen wurde 1975 gegründet. Die größten Erfolge waren die Meistertitel 1979/80 und 2002/03 in der 2. Klasse Süd A sowie 2007/08 in der 1. Klasse Süd A neben den insgesamt vier Saisonen in der fünftklassigen II. Liga Süd 2008/09, 2009/10, 2012/13 und 2013/14. Seit dem letzten Abstieg aus der II. Liga Süd 2014 spielt Unterschützen in der 1. Klasse Süd. Bis 2010 erreichte der Verein Bekanntheit durch den Umstand, dass er als einer von wenigen Vereinen keine Legionäre hatte und stattdessen mit Spielern aus der näheren Umgebung antrat. Im Abstiegskampf 2010 wurden dann zwei ungarische Legionäre verpflichtet, was aber den Abstieg auch nicht verhinderte. Das frühere Frauen-Team wurde 1976/77 erster burgenländischer Frauen-Meister. Bemerkenswert ist die Quote von rund 150 Vereinsmitgliedern bei nur 482 Einwohnerinnen und Einwohnern von Unterschützen, womit also fast jede und jeder Dritte Sportklubmitglied ist.
Der Sportplatz wurde 1985 eröffnet. Am vorherigen alten, 1976 in Betrieb genommenen Sportplatz waren die Verhältnisse noch behelfsmäßig gewesen, wie die Chronik berichtet: „Das Spielfeld wies die Ausmaße von 80 x 47 Meter auf und die Umkleidekabinen waren in der Garage des heutigen Rasthaus Simon vorhanden. In den Genuss einer Dusche kam, für heutige Verhältnisse nicht mehr vorstellbar, nur der Schiedsrichter.“ 2006 wurde das Gebäude erweitert und modernisiert. 2013/14 hat man die Tribüne errichtet. 2016 wurde der südburgenländische Sportplatz offiziell nach einer Après-Ski-Lokalität im Salzburger Flachau benannt. Trotz der ungewöhnlichen Beginnzeit um 17:30 Uhr an einem Werktag war der Unterschützener Sportplatz zu diesem Spiel sehr gut besucht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen