Donnerstag, 26. August 2021

Stadion JSC ZAZ

Saporischschja, 26.8.2021

Das Stadion JSC ZAZ oder Stadion Avto ZAZ (ukrainisch Стадіон ЗАЗ, russisch Стадион ЗАЗ) liegt in Saporischschja (englische Schreibweise Zaporizhzhia), wie die Stadt auf ukrainisch heißt (Запоріжжя), russisch ist es Запорожье (Saporoschje), neben der Autofabrik Запорожский автомобилестроительный завод (ZAZ), der es auch gehört. Es bot rund 15.000 Plätze und hat jetzt nach Modernisierung mit neuen Sitzplätzen anstelle von Holzbänken 7.233 Plätze. Urspünglich war das Stadion die Heimstätte des von 1982 bis 2001 bestehenden Werksvereins der Autofabrik, FK Torpedo Zaporizhzhia. 1992 bis 1998 spielte Torpedo in der ersten ukrainischen Liga.

Nachdem ihr altes Stadion aus Sicherheitsgründen gesperrt worden war und bis der Neubau fertig war, spielte hier 2001 bis 2006 auch FC Metalurh Zaporizhzhia seine Spiele der ersten ukrainischen Liga. Dabei erlitt hier am 7. Mai 2002 die sowjetische und ukrainische Fußballegende Valeriy Lobanovsky bei einem Spiel zwischen Metalurh und Dynamo Kiew einen Herzinfarkt, an dem er fünf Tage später in einem Krankenhaus in Saporischschja starb.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen