Donnerstag, 19. August 2021

Rapid – Zorya Luhansk 3:0 (1:0)

Europa League, Play-off (4. Qualifikationsrunde), Hinspiel, 19.8.2021
Weststadion, 10.300

3:0 ist ein deutliches Ergebnis und das ist gut so. Rapid erkämpfte und erzwang sich den Sieg, denn die Ukrainer hatten sehr gute Chancen und das Match hätte gut und gern 3:3, wenn nicht gar unglücklich, ausgehen können. Dass ein 3:0-Sieg gelang, erfreut. Der Umstand, dass das 3:0 nicht das Spielgeschehen wiedergibt, holt einen aber auch wieder auf den Boden zurück.
Im Block West gab es als Choreographie zu Beginn schöne Überrollfahnen in den Farben der Tornados Rapid, die heuer ihr 25-jähriges Jubiläum feiern.
Eine kleine Gruppe unterstützte Zorya auf der Nordtribüne. Daneben waren mit ukrainischen Fahnen auch andere Anhänger auf Nord-, Ost- und VIP-Tribüne im Stadion. Zorya Luhansk (ukrainisch ФК Зоря Луганськ / FK Sorja Luhansk, russisch ФК Заря Луганск / FK Sarja Lugansk) ist seit Kriegsbeginn in der Ostukraine 2014 mit Abtrennung von Luhansk als russischem Gebiet als Verein im ukrainisch gebliebenen Landesteil im Exil. Man verblieb damit im ukrainischen Spielbetrieb und trägt seine Heimspiele vor umständehalber schütterer Kulisse im 317 km Luftlinie entfernten Saporischschja aus. Ein großer Teil der Fanszene ist als Flüchtlinge über weit auseinander liegende ukrainische Städte verteilt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen