Freitag, 27. August 2021

VPK-Ahro – Prykarpattia 0:1 (0:0)

Ukraine, Persha Liga, 6 tur, 27.8.2021
Stadion Meteor, 200

Im Freitagabend-Zweitligaspiel im Stadion Meteor von Dnipro gewann Прикарпаття aus Ivano-Frankivsk im Westen der Ukraine gegen VPK-Ahro Shevchenkivka. In einem Spiel, das abgesehen von gelben Karten ohne größere Hähepunkte verlief, erzielten die Gäste das Tor zehn Minuten nach der Pause.
Der FK VPK-Ahro (ВПК-Агро) stammt aus Shevchenkivka im Bezirk Novomoskovsk im Umland von Dnipro. Der Verein wurde erst 2011 gegründet und wird von einem der größten Agrarunternehmen in der Region getragen und finanziert. Nach diesem ist er auch benannt. Nach Erfolgen in der regionalen Amateurliga, die zuletzt 2016 und 2018 gewonnen wurde, spielt man nach Lizenzerteilung für den Profibetrieb seit 2019 in der zweiten Spielklasse der Ukraine.
Das Stadion Meteor (ukrainisch Стадіон «Метеор», russisch стадион Метеор) wurde 1966 als Teil des Sportkomplexes Meteor eröffnet, das zu einer Fabrik der Raumfahrtindustrie gehörte. Von 1966 bis 2008 war es die Heimstätte des FK Dnipro bzw. FK Dnipro Dnipropetrovsk. 2001 wurde das Stadion zuletzt renoviert und bietet 24.381 Plätze, wobei nur 1.038 überdacht sind. Den Rekordbesuch gab es 1993, als hier 40.000 Zuschauerinnen und Zuschauer ein Spiel zwischen Dnipro und Dynamo Kiew sahen. Am 15. Oktober 1981 ereignete sich hier beim sowjetischen Erstligaspiel zwischen Dnipro und Spartak Moskau eine Stadiontragödie, bei der elf Menschen bei einer Massenpanik beim Verlassen des Stadions getötet wurden. Als aktueller Mieter hat VPK-Ahro den Dnipro-Schriftzug auf der Stadionlängsseite durch den eigenen Namen ersetzt, was im Anhang des FK Dnipro für Unmut gesorgt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen