Mittwoch, 18. August 2021

Schäffern – Eichberg 4:3 (1:1)

Steiermark, 1. Klasse Ost A, 1. Runde, 18.8.2021
Sportplatz Schäffern, 80

Torreiches Nachtragsspiel der steirischen 1. Klasse Ost A zwischen USC Schäffern und USV Eichberg am Mittwochabend. Unterhaltung bekam man durch den Spielverlauf reichlich geboten: Schäffern ging bald in Führung, Eichberg glich noch vor der Pause verdient aus und ging nach Wiederbeginn in Führung. Schäffern drehte den Spielstand erneut und erhöhte auf 4:2. Der Eichberger Anschlusstreffer zum 4:3 fiel zu spät, damit sich noch etwas grundlegend änderte.
Der USC Schäffern wurde 1983 gegründet. Fußball gespielt wurde im oststeirischen Schäffern aber bereits seit 1969 in einer „wilden Liga“ von Hobbymannschaften im Dreiländereck aus der Steiermark, dem Burgenland und Niederösterreich. Die größten Erfolge waren der erstmalige Aufstieg aus der 2. Klasse A in die 1. Klasse Ost A 1987, nach dem Abstieg nach drei Saisonen der Meistertitel der 2. Klasse Ost A 1994 und der Aufstieg in die 1. Klasse Ost A, die 1995 in Gebietsliga Ost A umbenannt wurde. Aus ihr stieg Schäffern 1999 in die vormalige 2. Klasse Ost A und nunmehr ebenfalls umbenannte 1. Klasse Ost A ab, 2002 erneut in die Gebietsliga auf und 2017 wieder ab. Seither spielt man in der 1. Klasse Ost A.
Der Sportplatz wurde 2004 mit einem Spiel zwischen dem damaligen österreichischen Meister GAK und dem TSV Hartberg eröffnet. Ein Jahrzehnt später wurde 2015 das Flutlicht errichtet, das Abendspiele wie dieses ermöglicht. Blickfang des Sportplatzes ist der bemerkenswerte hölzerne Sprecherturm. Der Platzsprecher nannte die Anlage informell (?) „Bärenstadion“ – ein silberner Bär findet sich im Gemeindewappen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen