Samstag, 21. August 2021

Hartkirchen/​Pocking II – Bad Füssing 3:0 (1:0)

Deutschland, Bayern, Kreis Niederbayern Ost, A-Klasse, 5. Spieltag, 21.8.2021
Rottalstadion Pocking, 80

Im Spiel der zehntklassigen A-Klasse im Kreis Niederbayern Ost setzte sich die Heimmannschaft gegen die Gäste des FC Bad Füssing durch. Bei sehr warmen Sommertemperaturen war das Match das erste Spiel einer Doppelveranstaltung mit dem anschließenden Begegnung der ersten Mannschaft gegen den FC Fürstenzell eine Spielklasse darüber in der Kreisklasse Pocking.
Es handelt sich hier um die 2019 gebildeten Spielgemeinschaft aus der 1927 gegründeten DJK-SV Hartkirchen und dem 1892 gegründeten SV Pocking. Die Spiele werden abwechselnd hier in Pocking oder in der Sportanlage Hartkirchen ausgetragen.
DJK-SV Hartkirchen (schwarz/gelb) wurde 1927 als Christlich Deutscher Turnverein in Hartkirchen am Inn, vier Kilometer östlich von Pocking, gegründet. 1946 wurde daraus der TuS Hartkirchen, 1952 der FC Hartkirchen, 1969 der SV Hartkirchen und 1974 kam mit dem Beitritt zum Katholischen Sportverband Deutsche Jugendkraft, Diözesanverband Passau der jetzige Vereinsname. Das Dorf Hartkirchen wurde 1971 in die Stadt Pocking eingemeindet. Der SV Pocking (grün-weiß) wurde 1892 ebenfalls als Turnverein gegründet. 1921 wurde daraus heraus ein Fußballverein gebildet. Das Vereinswappen zeigte ein Rottaler Pferd, eine in Pocking gezüchtete Pferderasse. Nach Spielstätten auf Stadlerwiese, Gramüllerweide, dem Platz vor dem Freudensteinweiher und dem Bahnhofsplatz ist man seit sieben Jahrzehnten im Rottalstadion zuhause.
Das Rottalstadion wurde nach dem Zweiten Weltkrieg auf einer Kiesgrube als Sportstätte für Fußball, Leichtathletik und Motorsport gebaut und 1953 mit einem Spiel des 1. FC Nürnberg gegen Jahn Regensburg eröffnet. 1966 spielte hier in der Sommervorbereitung Bayern München, die gerade ihre erste Bundesligasaison nach dem Aufstieg 1965 hinter sich hatten, ein Freundschaftsspiel gegen Europacupsieger Borussia Dortmund (Cup der Cupsieger 1965/66). Wenige Wochen später fand hier am 25. September 1966 das Rückspiel der ersten Runde im Europacup der Meister zwischen Omonia Nikosia aus Zypern und dem deutschen Meister 1860 München statt. 4.973 Zuschauerinnen und Zuschauer sahen einen 1:2-Auswärtssieg von 1860, nachdem diese fünf Tage zuvor im Grünwalder Stadion vor 9.282 Leuten das Hinspiel bereits 8:0 gewonnen hatten. Die größten Massen lockte der Motorsport an. Hin- und Rückspiel binnen weniger Tage im Umkreis abzuhalten, war in jenen Jahren bei Europacup-Begegnungen deutscher Mannschaften gegen „Fußballzwerge“ nicht selten. Massen kamen und kommen in Pocking aber weniger zum Fußball als zum Motorsport. 1993 füllten zur Speedway-Weltmeisterschaft 20.000 Zuschauerinnen und Zuschauer das Rottalstadion.
Nach dem Spiel wurde die Stadt Pocking besichtigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen