Donnerstag, 12. August 2021

Gipedo Ammochostos, Nea Salamis

12.8.2021

Der Nea Salamis FC (Νέα Σαλαμίνα Αμμοχώστου) wurde 1948 in Famagusta (Αμμόχωστος, türkisch Mağusa) gegründet. Der Name, übersetzt „Neu-Salamis“ bzw. „Neu-Salamina“, bezieht sich auf die antike Stadt Salamis (Altgriechisch Salamis/Σαλαμίς und Neugriechisch Salamina/Σαλαμίνα), die sich einst wenige Kilometer von Famagusta entfernt befand. Hintergrund der Vereinsgründung waren die politischen Spannungen infolge des blutigen griechischen Bürgerkriegs 1946 bis 1949, der sich auch auf Zypern auswirkte. Wer sich nicht offen politisch rechts bekannte, konnte nicht mehr in Sportvereinen wie Anorthosis mitmachen, sodass Nea Salamis 1948 als erster Sportverein mit politisch linkem Hintergrund auf Zypern gegründet wurde (weitere folgten). Nach dem türkischen militärischen Angriff 1974 und der Besetzung und Abtrennung des Nordens der Insel als Staat der türkischen Bevölkerung Zyperns vom griechischen Rest-Staat im Süden flüchtete die griechische Bevölkerung aus der Stadt Famagusta und nahm, wie es auch anderswo geschah, ihre Sportvereine mit. Seit 1955/56 spielt der Verein zumeist in der höchsten zyprischen Liga. Größter Vereinserfolg war der Cusieg 1990 Im Jahr 2000 traf Nea Salamis in der zweite Runde des Intertoto-Cups auf die Wiener Austria und gewann erfreulicherweise das in Nikosia vor 1.500 Zuschauerinnen und Zuschauern ausgetragene Hinspiel auch 1:0, verlor aber leider das Rückspiel am Horr-Platz 3:0.
Nach der Flucht 1974 spielte Nea Salamis teilweise im GSZ Stadion in Lanarka und teilweise an anderen Orten auf der Insel. 1991 wurde das eigene Stadion Gipedo Ammochostos (Γήπεδο 'Αμμόχωστος') in Larnaka eröffnet, das nach der Heimatstadt Famagusta (griechisch Ammochostos) benannt ist. Der Standort war bedeutsam, da er neben einem großen Flüchtlingslager lag, wo ein Teil der geflohenen Bevölkerung aus dem Norden lebte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen