Donnerstag, 21. Juli 2022

Rapid – Lechia Gdańsk 0:0

Europa Conference League, 2. Qualifikationsrunde, Hinspiel, 21.7.2022
Weststadion, 12.700

Es wird schwer werden im Rückspiel. Aber es ist möglich. Rapid spielte keineswegs schlecht, aber auch nicht gut genug, um ein Tor gegen den polnischen Meisterschaftsvierten von 2021/22 BKS Lechia Gdańsk zu erzielen. Nach 25 Minuten wehrte Hedl mit dem Fuß ab. Auf der anderen Seite hatte Rapid schon Chancen, aber es war eben zuwenig.
„Magischer SCR!“ donnerte es gleich nach Spielbeginn durch Hütteldorf. Wie immer bei Europacupspielen war der Block West besonders gut aufgelegt. Gute Wünsche gingen per Spruchband an von Stadionverbot betroffene Freunde von Veneziamestre. Mit „Sconvolts liberi“ forderte ein weiteres Spruchband der Ultras Rapid Freiheit für die von Repression betroffenen Sconvolts von Cagliari.
Während die Green Monsters von Ferencváros wie gewohnt an der Seite der befreundeten Tornados Rapid im Block West standen, war im Auswärtssektor Śląsk Wrocław präsent, die noch gestern in Budapest ebenso wie zahlreiche Rapidler im B-Közép gestanden waren. Die Freundschaft zwischen Lechia Gdańsk und Śląsk Wrocław besteht seit fünf Jahrzehnten. 1.400 Gäste supporteten in typisch polnischer Manier. In starker Lautstärke gab es etwa „Jesteśmy zawsze tam / gdzie nasza Lechia gra“ („Wir sind immer dort, wo unsere Lechia spielt“) und „Lechia Gdańsk!“ zu hören.
„Auf geht's, Rapid. Kämpfen und siegen!“ rief der Block West nach Schlusspfiff. Darum wird es im Rückspiel gehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen