Samstag, 16. Juli 2022

Köttmannsdorf – GAK 1:3 (1:1)

ÖFB-Cup, 1. Runde, 16.7.2022
Sportplatz Köttmannsdorf, 1.100

Fußballfest im ÖFB-Cup beim ASKÖ Köttmannsdorf aus der Kärntner Liga, wo der GAK zu Gast war. Der Viertligist trat gegen den Zweitligisten stark auf und ging nach einer halben Stunde aus einem Corner in Führung. Der GAK konnte aber noch vor der Pause ausgleichen und gewann das Spiel nach einem Ausschluss eines Köttmannsdorfers gegen zehn Mann klar.
„Es gibt nur ein Dorf, und das ist Köttmannsdorf. Hände in die Höh', Köttmannsdorf olé!“ sangen Köttmannsdorfer Fans ein eigenes Köttmannsdorf-Lied. Nach Schlusspfiff gab es sogar eine Rauch-Einlage in den gelben Vereinsfarben.
Der GAK-Support war sichtlich gut motiviert, zeitweise richtig laut, zeigte Fahnen und Doppelhalter und besang leidenschaftlich u.a. eine Puffmama Layla, den „Meister aller Klassen“ oder die „120 Jahre GAK“. Nach Schlusspfiff und erfolgreichem Aufstieg in die zweite Runde stieg weißer Rauch auf.
Der SV ASKÖ Köttmannsdorf wurde 1959 gegründet. 1959/60 begann man mit dem Meisterschaftsbetrieb. 2008 war man einer der Leidtragenden des Steuergeld-Millionengrabs Austria Kärnten. Als Tabellenzweiter der Unterliga Ost 2007/08 hatte sich ASKÖ Köttmannsdorf in der Relegation gegen den Magdalener SC aus der Unterliga West mit 1:0-Heimsieg vor 300 Zuschauerinnen und Zuschauern hier und 2:1-Auswärtssieg durchgesetzt und wäre damit in die Kärntner Liga aufgestiegen, wenn nicht dieser Bundesligist eine zweite Mannschaft gegründet hätte, die in die Kärntner Liga eingeordnet wurde. Damit waren die Relegationsspiele im nachhinein wertlos geworden und es gab keinen Aufstieg. 2011/12 wurde man erneut Zweiter der Unterliga Ost und konnte diesmal die Relegationsspiele gegen die Union Matrei aus dem zum Kärntner Landesverbandsgebiet gehörenden Osttirol mit 0:0 auswärts und 2:0-Heimsieg vor 490 Zuschauerinnen und Zuschauern für sich entscheiden. Diesmal konnte Köttmannsdorf auch tatsächlich in die Kärntner Liga aufsteigen, wo man nunmehr bereits ein Jahrzehnt lang seit 2012/13 spielt.
Im ÖFB-Cup konnte ASKÖ Köttmannsdorf erstmals 2015 spielen, dabei schied man in der ersten Runde hier vor 1.400 Zuschauerinnen und Zuschauern gegen den Wolfsberger AC mit 0:6 aus. 2019/20 folgte die zweite ÖFB-Cup-Teilnahme, wobei man der Wiener Austria vor 1.544 Leuten leider unterlag (0:9). Im dritten Anlauf war nun der GAK zu Gast.
Der Sportplatz der aus 23 Ortschaften bestehenden zweisprachigen Gemeinde Köttmannsdorf / Kotmara vas (slowenisch) bietet an beiden Längsseiten Abhänge, die daraus ein ansehnliches Naturtribünen-Stadion machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen