Sonntag, 3. Juli 2022

ASV Gösting – LUV Graz 3:4 (2:1)

Grazer Stadtpokal, Gruppe A, 3.7.2022
Sportplatz Gösting, ca. 50
30°C

Torreiches Spiel im Grazer Stadtpokal zwischen dem ASV Gösting und dem LUV Graz. Beide Vereine spielten in der abgelaufenen Sasion 2021/22 in der steirischen Gebietsliga Mitte. Der ASV Gösting schloss die Saison am neunten Tabellenplatz ab, LUV Graz als 14. hingegen als Tabellenletzter und stieg in die 1. Klasse Mitte B ab, in der man 2022/23 spielen wird.
Der Arbeiter Sportverein Gösting wurde 1919 gegründet. Viele Mitglieder arbeiteten in der Göstinger Glasfabrik. Als 1920/21 die erste Steirische Meisterschaft ausgetragen wurde (1923/24 in Grazer Meisterschaft umbenannt), nahm daran der ASV Gösting neben dem Grazer Amateursportclub, der Hakoah Graz, Rapid Graz und der Grazer Sportvereinigung in der 2. Klasse teil (die 1. Klasse bestand aus Sturm Graz, dem GAK und dem Arbeiter Athletik Club (AAC). „Die weiße Elf“ nannte man den ASV Gösting damals. Nachdem man bislang in der Göstinger Au gespielt hatte, wurde 1929 nach jahrelanger Arbeit die erste meisterschaftstaugliche Sportanlage eröffnet und dabei erstmals in den Vereinsfarben Weiß-Grün gespielt. Mit dem Verbot und der behördlichen Auflösung sozialdemokratischer Arbeitervereine und des Arbeiterfußballverbands VAFÖ durch den Austrofaschismus kam im Februar 1934 auch das Ende für den ASV Gösting. 1936 begann man als Sportklub Bewegung Gösting neu. Nach der Machtübernahme der Nazis schickten diese auch die Göstinger als Soldaten in ihren Krieg, in dem 45 Vereinsmitglieder getötet wurden. Der Spielbetrieb musste 1944 eingestellt werden. Nach der Befreiung 1945 konnte der ASV Gösting wiederbeginnen. Zuletzt spielte man nach dem Aufstieg als Meister der 1. Klasse Mitte B 2009/10 bis 2017/18 in der Gebietsliga Mitte, schaffte nach Abstieg in der 1. Klasse Mitte A 2018/19 den Wiederaufstieg und ist seither erneut in der Gebietsliga Mitte.
Gösting ist heute der 13. Stadtbezirk von Graz, bis zur Eingemeindung 1938 war es aber eine eigene Gemeinde. Das Sportplatzgebäude wurde 1986 eröffnet. In jenem Jahr beendete Savo Ekmečić nach neun Jahren seine Spielerkarriere beim GAK. 1977 war er vom FK Sarajevo zum GAK gewechselt, wurde hier als Stammtormann 1977/78 bis 1984/85 zur Legende, gewann mit dem Verein 1980/81 den ÖFB-Cup, was der erste Titel eines steirischen Vereins war, und wurde zum hundertjährigen GAK-Vereinsjubiläum 2002 zum „Spieler des Jahrhunderts“ gewählt. Seit 1996 betreibt er am Göstinger Sportplatz die Kantine.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen