Sonntag, 17. Juli 2022

St. Veit im Mühlkreis – St. Peter am Wimberg 1:2 (0:1)

Hansberg-Cup, Finale, 17.7.2022
Hansberg-Arena St. Veit im Mühlkreis, ca. 200

Im „Finale dahoam“ im Hansberg-Cup unterlag die Union St. Veit im Mühlkreis wie im Vorjahr der Union St. Peter am Wimberg. Die Führung des Titelverteidigers konnte St. Veit mit Freistoßtreffer nach der Pause ausgleichen. Am Schluss erzielten die Gäste aber ihr Siegestor.
Im Semifinale hatte St. Veit auswärts bei der Union Herzogsdorf-Neußerling 2:1 gewonnen und St. Peter auswärts bei der Union Niederwaldkirchen 2:3.
Vor dem Grande Finale fand in der Hansberg-Arena auch noch das kleine Finale statt. Im Spiel um Platz 3 hatte dabei um 14:00 Uhr Niederwaldkirchen gegen Herzogsdorf-Neußerling gewonnen. Im Anschluss an das Finale gab es die Verabschiedung des St. Veiter Tormanns, der 24 Jahre im Verein verbracht hatte, sowie die Pokalübergabe und Ehrungen. Der Siegerpokal steht dem Champions-League-Pokal um nichts nach. Finalverlierer St. Veit konnte sich als Trostpreis immerhin über ein Fass Bier freuen.
Es war der Finaltag des nach der Premiere im Vorjahr nun 2022 zum zweiten Mal ausgetragenen Hansberg-Cup, mit denselben vier Vereinen aus der oberösterreichischen 2. Klasse Nordwest. 2021 wurde das Turnier in vier Runden ausgespielt, 2022 gab es einen Semifinaltag am Freitag und den Finaltag am Sonntag. Der namensgebende Hansberg ist ein 850 Meter hoher Berg im oberösterreichischen Mühlviertel, der als Skigebiet bekannt ist.
Die Union St. Veit im Mühlkreis wurde 1958 als Turn- und Sportunion St. Veit im Mühlkreis gegründet. Die Tribüne am Sportplatz wurde in den Jahren 2015 und 2016 errichtet. 1964/65 hatte man mit dem Meisterschaftsbetrieb begonnen. Nach fast einem Jahrzehnt in der 3. Klasse oder 4. Klasse spielte man nach dem Meistertitel in der 3. Klasse Mitte/Nord 1972/73 dann 1973/74 erstmals in der damaligen 2. Klasse Nord. Die größten Erfolge waren nach Aufstieg aufgrund einer Ligenreform die Saisonen in der 1. Klasse Nord 1976/77 bis 1980/81. Seither ist man seit über vier Jahrzehnten in der 2. Klasse. Ein Sieg im Hansberg-Cup ist auch nach zwei Finalteilnahmen in zwei Jahren noch ausständig. Vielleicht gibt es den Cup ja für einen dritten Anlauf auch nächstes Jahr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen