Sonntag, 10. Juli 2022

Lost Ground Lehener Stadion, Austria Salzburg

10.7.2022

Das Lehener Stadion wurde 1971 nach zwei Jahren Bauzeit eröffnet und war bis 2002 die Heimstätte der Austria Salzburg. Mit zwei überdachten Längsseitentribünen in Westen und Osten sowie flachen kleinen Stehplatzbereichen hinter den Toren gab es circa 18.000 Plätze bis die Kapazität durch die Versitzplatzung der bisherigen Stehplatz-Längsseitentribüne in der Winterpause 1992/93 auf circa 15.000 Plätze reduziert wurde.
Vor dem Stadion-Neubau gab es hier bereits einen Sportplatz, auf dem 1952 auch eine Tribüne errichtet wurde.
Eröffnet wurde das Lehener Stadion am 18. September 1971 mit einem 3:2-Sieg der Austria Salzburg gegen die tunesische Nationalmannschaft vor 12.000 Zuschauerinnen und Zuschauern. Das letzte Spiel war ein Salzburger 2:1-Sieg gegen Sturm Graz vor 6.000 Zuschauerinnen und Zuschauern am 4. Dezember 2002. Die Austria Salzburg zog in das 2003 eröffnete EM-Stadion in Wals-Siezenheim um, wo sie bis zur Auslöschung durch den Dosenkonzern spielte.
Von der Stehplatztribüne ging ab Ende der 80er Jahre eine Atmosphäre aus, die dem Lehener Stadion einen österreichweiten Ruf als stimmungsvolles Stadion bescherte. „Selbst in Zweitligazeiten strömten oft mehr als 10.000 Zuschauer ins Lehener Stadion, und ncht selten waren in Salzburg mehr Leute als bei allen restlichen Erstliga-Partien.“ schreibt Michael Bergschober in seinem Buch.
„Gescheppert hat es immer mal wieder gerne, wobei der ganz große Crash ausgeblieben ist. Meistens am Hütteldorfer Bahnhof und im Lehener Park. Bei unserem letzten Auftritt in Lehen (November 2002) ging es nach Spielende sogar am Spielfeld zur Sache, nachdem plötzlich ein Türl des Gästesektors aufgesprungen war.“ berichtet ein von kundigem Autor verfasster Artikel im Block West Echo 36 über die Hochphase der Feindschaft zwischen den Fanszenen von Rapid und Austria Salzburg in der ersten Hälfte der 2000er Jahren, als „es galt, den ,ultras way of life‘ auszuleben, mit allem was dazu gehört.“
2006 wurde das Lehener Stadion abgerissen und hier das Stadtteilzentrum Neue Mitte Lehen gebaut. An den beiden ehemaligen Längsseiten befinden sich Gebäude mit u.a. der Stadtbibliothek auf der Haupttribünenseite und dem Veranstaltungszentrum TriBühne Lehen auf der Seite der ehemaligen Stehplatztribüne. Dazu gibt es hier auch Wohnungen und ein Altersheim. An die flachen Hintertorseiten erinnern beiderseits Stufen. Anstelle des ehemaligen Spielfelds ist eine Wiese. Als letzter Überrest des Stadions ragt einer der vier früheren Flutlichtmasten aus dem Jahr 1974 in den Himmel. Die alte Anzeigetafel befindet sich heute als Relikt an der Fantribüne im Austria-Stadion in Maxglan.


Historische Bilder

Sitzplatztribüne


ehemalige Stehplatztribüne


Fansektor


Hinter dem Tor

(stadionwelt.de)

Auswärtssektor

(Ultras Rapid 9.11.2002)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen