Dienstag, 12. Juli 2022

Scharnstein – Ohlsdorf 0:1 (0:0)

Traunsee-Almtal-Cup, 2. Runde, 12.7.2022
Sportplatz Pürstermühle, 100

0:1 unterlag der SV Scharnstein aus der oberösterreichischen 1. Klasse Süd in der zweiten Runde des Traunsee-Almtal-Cups dem ASKÖ Ohlsdorf aus der Bezirksliga Süd. Ein Elfmeter zwei Minuten vor Ablauf der regulären Spielzeit brachte die Entscheidung. In der ersten Hälfte war ein Treffer der Gäste vom Schiedsrichter wegen Hands nicht gegeben worden.
Nach der Premiere des 2021 aufgrund der pandemiebedingten Pflichtspielpause durchgeführten Traunsee-Almtal-Cups im Vorjahr, wo sich bei mir ein Besuch in Gschwandt ausgegangen war, wird der Cup in der Region Traunsee-Almtal im oberösterreichischen Salzkammergut erfreulicherweise auch 2022 als Vorbereitungsspiel-Turnier ausgetragen.
Der SV Scharnstein wurde 1956 als SV Viechtwang-Scharnstein gegründet. Es gab in Viechtwang aber bereits einen Vorläuferverein, der als ATSV Scharnstein 1947/48 bis 1950/51 und SV Viechtwang-Scharnstein 1951/52 auch bereits Meisterschaft spielte. Wegen Auflassung und Umackerung des Sportplatzes in der Speer musste er den Spielbetrieb einstellen. 1957 wurde der neugegründete SV Viechtwang-Scharnstein in den OÖFV aufgenommen und begann 1958/59 mit dem Meisterschaftsbetrieb. 1976 wurde der Name der aus Dorf, Mühldorf, Scharnstein und Viechtwang bestehenden Gemeinde von Viechtwang auf Scharnstein geändert und auch der Sportverein nannte sich nun SV Scharnstein. Die größten Erfolge waren die Jahre in der Bezirksliga Ost 1976/77 und der Bezirksliga Süd 1977/78 bis 1987/88. Zuletzt stieg man als Meister der 2.Klasse Süd 2018/19 wieder in die 1. Klasse Süd auf, in der man seit 2019/20 spielt.
Der Sportplatz in der Pürstermühle ist seit 1958 die Heimstätte. 1985 wurde die Anlage neueröffnet, nachdem 1978 ein Ausweichplatz errichtet und am heutigen Hauptfeld mit den Neubauarbeiten begonnen wurde. Der damalige Ausweichplatz dient heute als Trainingsplatz. Die Vereinschronik berichtet: „Im sportlichen Teil der Eröffnung spielten die SV-Senioren gegen die o.ö. Schiedsrichterauswahl, der Gemeinderat Scharnstein gegen den Gemeinderat Grünau, eine kombinierte Damenmannschaft Scharnstein / Grünau gab ihr Debüt und die Kampfmannschaft des SV unterlag gegen den prominenten Gegner Union Raika Wels (mit Tormann Klaus Weidinger) mit 1:3.“ Ein Blickfang ist die einen in fußballnostalgische Gedanken abschweifen lassende Tribüne. Zuletzt hat der Verein 2014 und 2015 das Gebäude saniert und renoviert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen