Freitag, 1. Juli 2022

DSV Leoben – Bruck/Mur 3:0 (1:0)

Testspiel, 1.7.2022
Sportanlage Tivoli, 150

Wiederkehrende Regenschauer prägten das Testspiel zwischen dem DSV Leoben, seines Zeichens Landesliga-Meister und Aufsteiger in die Regionalliga Mitte, und dem steirischen Landesligisten SC Bruck/Mur am Leobener Tivoli.
1992, also vor dreißig Jahren, wurde der Werksverein des Donawitzer Stahlwerks DSV Alpine nach dem Abstieg aus der Bundesliga mit dem 1. FC Leoben zum heutigen DSV Leoben fusioniert. Der 1. FC Leoben wurde 1919 als SV Leoben gegründet. In der Nachkriegszeit wurde die Fußballsektion vom Allgemeinen Sportverein als 1. FC Leoben abgetrennt und hatte seinen größten Erfolg mit der Saison in der zweitklassigen Staatsliga B 1952/53. Zum Schluss hatte der 1. FC Leoben in der steirischen Unterliga Nord gespielt. Heimstätte war das während des Zweiten Weltkriegs errichtete und in der Staatsligazeit 1952/53 mit einer Tribüne ausgebaute Stadion in der Au in Leoben. 2006 wurde das seit 1992 ungenutzte Stadion abgerissen und an seiner Stelle eine Thermenanstalt errichtet.
Am Tivoli spielt der 1976 gegründete Frauenfußballverein DFC Leoben. Der Verein war 1985/86 und 1986/87 österreichischer Meister gewesen und 1987, 1990 und 2000 dreimal im Cupfinale gestanden. Zuletzt spielte der DFC Leoben in der steirischen Frauen-Oberliga Mitte/Nord, stellte im Sommer 2021 aber den Kampfmannschafts-Spielbetrieb ein. Im Nachwuchsfußball ist der Verein aktiv.
Die Sportanlage Tivoli verfügt über einen Naturrasen- und einen Kunstrasenplatz sowie Plätze für andere Sportarten und Leichtathletik.
Vor dem Spiel wurde die Stadt Leoben besichtigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen