Freitag, 5. Juni 2015

Lechia Gdańsk - Legia Warszawa 0:0

Polen, Ekstraklasa, grupa mistrzowska, 36. kolejka, 3.6.2015
Arena Bałtycka, 24.678

Lechia Gdańsk spielte stark, brachte aber kein Tor zustande. Dass zeitgleich Lech Poznań Górnik Zabrze panierte, ließ die ohnehin nur mehr geringen Titelchancen von Legia schwinden. Dennoch hätte man sich von ihnen etwas mehr Spielgestaltung erwartet. Für Lechia ging es noch um einen Europacupstartplatz.
Die Kurve sang wie hierzulande üblich mit beeindruckender Lautstärke. Optisch beschränkte man sich auf Schals und Hände. Auswärtsfans waren keine zugelassen.
Der von Rapid bekannte brasilianische Verteidiger Gérson zierte das Matchplakat, fehlte aber ebenso wie der Steirer Kevin Friesenbichler verletzt. 1953 trainierte der Österreicher und spätere GAK-Trainer Ferdinand Fritsch Lechia Gdańsk. Aktueller Trainer ist der Ex-Innsbrucker Jerzy Brzęczek.
KS Lechia Gdańsk wurde 1945 in Danzig als KS BOP Baltia Gdańsk gegründet, seit 1946 trägt man den Namen Lechia Gdańsk. 1948 kam man erstmals in die erste polnische Liga, stieg aber gleich wieder ab und begann eine Geschichte von oftmaligen Auf- und Abstiegen zwischen erster und dritter Liga. 1995 erreichte man für eine Saison die Ekstraklasa über eine Fusion mit Olimpia Poznań, stieg aber 1996 und 1997 gleich zweimal hintereinander wieder ab. Durch eine Fusion mit dem zuvor besuchten damaligen Zweitligisten Polonia Gdańsk kam man 1998 wieder in die zweite Liga. Nach Auflösung der Fusion 2001 wurde Lechia neugegründet und begann in der sechsten Liga neu. Bis 2005 marschierte man dann in die zweite Liga durch und erreichte 2008 die Ekstraklasa, in der man seither spielt.
Der größte Erfolg und einzige Titel des Vereins war 1983 der sensationelle Cupsieg als Drittligist. Im Finale schlug man Piast Gliwice. In der darauffolgenden Saison spielte man als Zweitligist im Europacup der Cupsieger in der ersten Runde gegen Juventus Turin. Gegen die mit fünf Weltmeistern von 1982 gespickte Juve mitsamt Größen wie Michel Platini oder dem Polen Zbigniew Boniek verlor Lechia 0:7 in Turin und 2:3 in Danzig.
Die Arena Bałtycka wurde 2011 als Stadion der EM 2012 eröffnet. Es löste das alte Stadion Lechii ab. Das Stadion hat eine Kapazität von 41.620 Sitzplätzen. Der Stadionrekord liegt aber aufgrund Kapazitätseinschränkungen bei 39.460 Zuschauerinnen und Zuschauern beim Länderspiel Polen gegen Uruguay im November 2012. Bei der Europameisterschaft fanden hier 2012 drei Gruppenspiele und ein Viertelfinale statt.
Im Stadion wurde vor dem Spiel das Vereinsmuseum besucht. U.a. waren an diesem Tag auch schon ein verlassenes Stadion angeschaut, das Spiel der zweiten Mannschaft von Lechia besucht und die Stadt Danzig besichtigt worden.













































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen