Dienstag, 19. Juli 2022

Rehberg – Furth 6:0 (3:0)

Testspiel, 19.7.2022
Ausportplatz Krems, 30

Am selten bespielten Kremser Ausportplatz spielten am Dienstagabend der SV Rehberg, der über die Relegation gegen Litschau in die niederösterreichische Gebietsliga Nordwest/Waldviertel aufgestiegen ist, und der USV Furth, Meister der 2. Klasse Wachau 2021/22 und jetzt in der 1. Klasse Nordwest-Mitte. Die Rehberger gewannen klar, für Furth war es wohl eine Standortbestimmung in der Saisonvorbereitung. Aufgrund der beiderseits weißen Dressen spielte Rehberg mit orangen Überziehleiberln.
Man traf sich beim Spielort geographisch in der Mitte in Krems an der Donau. Auf der ehemaligen Traditionsspielstätte des ESV Vorwärts Krems, dem Ausportplatz, finden schon seit Jahren nur mehr Trainings und nur alle heiligen Zeiten Spiele statt. Einen Nachwuchs hat dieser Verein schon lange nicht mehr und Spielort ist das Kremser Stadion, wo man in die Saison 2022/23 gar nur mehr als zweite Mannschaft des traditionell bürgerlichen seinerzeitigen großen Stadtrivalen Kremser SC geht.
Der ESV Vorwärts Krems wurde 1920 als Arbeitersportclub ASC Vorwärts Krems gegründet. 1927 gewann man den niederösterreichischen Landescup des Arbeiterfußballverbands VAFÖ. Nach dem 12. Februar 1934 wurde der Klub wie alle Arbeiterinnen- und Arbeitervereine von der austrofaschistischen Diktatur aufgelöst. Das Vereinsvermögen übergaben die Behörden dem regimenäheren KSC. Nach der Befreiung 1945 wurde Vorwärts als Eisenbahnersportverein ESV Vorwärts Krems wiedergegründet. Man pendelte in den Nachkriegsjahrzehnten zwischen der Unterliga und der niederösterreichischen Landesliga. Zum 50. Geburtstag 1970 war Rapid zu Gast. 3.000 Leute besuchten das Jubiläumsspiel, das Rapid 9:0 gewann. Anfang der siebziger Jahre spielte Vorwärts Krems zuletzt von 1970 bis 1975 fünf Jahre in der Landesliga. Es war die beste Zeit des Vereins, als man 1972 mit 1:0 vor 1.200 Zuschauerinnen und Zuschauern hier am Ausportplatz den ersten Derbysieg gegen den Kremser SC schaffte und 1972/73 am sechsten Tabellenplatz abschloss. In der Saison 1973/74 waren schließlich sogar drei Kremser Vereine in der Landesliga vertreten: Neben Vorwärts und dem KSC auch der VÖEST-Arbeiterklub Hütte Krems aus Krems-Lerchenfeld. Die große Zeit des Eisenbahnersportvereins ging aber dann zu Ende. Daran änderte auch der zeitweise Sponsorname Avanti Krems nichts. Ab 1992 spielte Vorwärts Krems in der 2. Klasse Wachau, 2014/15 und 2015/16 sogar darunter in der 3. Klasse Hornerwald.
Der Ausportplatz nahe der Donau ist heute ein städtisches Breitensportzentrum. 2013/14 wurde er zuletzt saniert und das Flutlicht modernisiert. Nebenan gibt es als davon getrennten Nachbar den Bundessportplatz, der dem Schulsport zur Verfügung steht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen