Sonntag, 10. Juli 2022

Austria Salzburg – Borussia Dortmund II 0:5 (0:2)

Testspiel, 10.7.2022
Austria-Stadion, 1.000

Die Austria Salzburg begrüßte zu einem Freundschaftsspiel die Amateurmannschaft der Borussia Dortmund, die bereits vor drei Jahren hier schon einmal zu Gast gewesen war. Im Unterschied zu damals reiste diesmal auch die Fanszene in Form des Zusammenschluss der „Ultras von die Amateure“ an und zeigte mit 170 Leuten (samt Freunden aus Burghausen) den besten Auswärtssupport, den Maxglan bisher gesehen hatte. Durchgehend, lang anhaltend, mit guten Texten („und im Licht der roten Fackel die schwarz-gelbe Fahne weht“) und Melodien. Auf violetter Seite gab es anständigen Testspiel-Support, sodass dies für ein Sommervorbereitungsspiel im Juli eine beachtliche Stimmung mit hüben wie drüber auch Pyro-Einsatz ergab. Von der Dortmunder Südtribüne war in der Vergangenheit mehrmals für die Salzburger Geld gesammelt worden.
„Scheiß Red Bull!“ gab es als Wechselgesang und beide Seiten zeigten gleichzeitig Spruchbänder zur Solidarität mit Brøndby aus Dänemark, denen der Verkauf an einen Investor droht – „Bevar Brøndby IF“.
Im Spiel zeigte sich die Dortmunder U23-Mannschaft aus der deutschen 3. Liga als deutlich stärker und gewann souverän. Eine Dortmunder Prominenz durfte die Tore durchsagen und verkündete darunter den vierten Treffer als „0:3+1“.
Die Salzburger Austria steht dem kommenden ÖFB-Cup-Spiel im Tiroler Telfs nächste Woche noch ungewiss entgegen, da von den Behörden Fantasiesummen an Sicherheitskosten vorgeschrieben wurden. Eine Nicht-Austragung steht ebenso im Raum wie ein Geisterspiel. Dagegen äußerte man sich mit Spruchbändern gegen Geisterspiele und der Aufforderung, nach Telfs zu fahren. Möglicherweise kann es aber auch einen neutralen Austragungsort geben.
Ein mir bis dato unbekannter Berliner Sänger war bei einem vom Dosenkonzern gesponserten Festival im Austria-Dress aufgetreten, woraufhin es dort Anti-Red-Bull-Gesänge im Publikum gegeben hat. Ein Spruchband sagte dazu „Chapeau Finch“.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen