Sonntag, 28. Mai 2023

Rapid – Sturm Graz 3:2 (2:2)

Bundesliga, Oberes Play-off, 9. Runde, 28.5.2023
Weststadion, 22.300

Kalter Schauer rann mir über den Rücken, als Grüll das 3:2 schoss und Rapid den 0:2-Rückstand umgedreht hatte. Die emotionale Hochschaubahn, auf die einen Rapid mitnehmen kann, ist unbeschreiblich. Als es nach einer halben Stunde 0:2 stand und Rapid zwischenzeitlich aufgrund der Parallelspiele am brotlosen Platz 6 der Tabelle stand, war es schwer weiter hoffungsvoll zu sein. Gegen Sturm Graz waren die bisherigen Saisonspiele mit bekannt eindeutigen Ergebnissen verlaufen. Doch ein Fußballspiel dauert eben 90 Minuten. Wie diese Saison ohne einen Goalgetter wie Burgstaller verlaufen wäre, mag man sich nicht ausmalen. Er brachte Rapid mit dem Anschlusstreffer gegen Ende der ersten Hälfte wieder ins Spiel und zu ihrem Ende fiel aus einem Corner durch Kerschbaum-Köpfler sogar das 2:2. Die Rapid Wien war wieder da. Es folgte eine hochspannende zweite Halbzeit, in der Grüll mit seinem Weitschuss zum 3:2 der Matchwinner war. Es war ein mittlerweile ungewohntes Gefüll, am Ende nicht einem Tor nachzulaufen sondern um das Halten eines Vorsprungs zu bangen. Es war erfolgreich. Das war ein Rapidspiel. So soll das sein.
„Für immer den Fokus auf Rapid gerichtet – auf ewig der Hauptstadt verpflichtet“ schrieben die Green Lions, die heuer noch ihr zwanzigjähriges Jubiläum feiern werden, in ihrer Choreographie zu Spielbeginn auf den Block West, tauchten diesen in das Rapid-Balkenmuster und entrollten Logo und Wappen in der Mitte. Zum bereits vorige Woche gezeigten Spruchband präzisierten die Lions ihre Kündigungs-Forderung für Co-Trainer Hickersberger mit Zahlen.
Die Tornados sprachen sich mit einem Spruchband strikt gegen die Absicht von Präsidiumsmitglied Tojner aus, Rapid scheibchenweise zu verkaufen.
Im Block West stand der Tag darüber hinaus im Zeichen der Verabschiedung von Vorsänger Jakub, der sich nach stolzen zehn Jahren in dieser Funktion anderen Aufgaben zuwenden wird. Er erhielt seinen gebührenden Applaus und wurde von den Ultras Rapid mit Geschenken geehrt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen