Freitag, 5. Mai 2023

Yverdon – Lausanne 1:0 (0:0)

Schweiz, Challenge League, 32ème journée, 5.5.2023
Stade Municipal, 4.400

Mit dem Sieg über Verfolger Lausanne-Sports hat Yverdon Sport, abgekürzt YS und damit ausgesprochen „IS“, mit sechs Punkten Vorsprung als Tabellenführer alle Trümpfe in der Hand auf Titel und Erstliga-Aufstieg als Meister. Im Match des Vaudois hätte Lausanne mit einem Sieg gleichziehen können. Die Bedeutung des Spiel zeigte auch die Besuchszahl. Das Vierfache der normalerweise hier anwesenden rund tausend Leute war an Zuschauerinnen und Zuschauern gekommen.
Im Yverdon-Sektor von Kop 14 und Section Lac wurde zu Spielbeginn ein Vorhang mit einer Comicfigur hochgezogen. Hinter einem sichtlich dichten Netz supportete die kleine Szene im vollen Sektor auf voller Tribüne durchaus beachtlich. Am anderen Ende der Tribüne gibt es auch noch den Fanklub Les Verts-Play. Mit platzstürmenden Kindern und Pyro im Fansektor wurde nach Schlusspfiff wie bei einer vorweggenommenen Meisterfeier gefeiert.
Der Kop Sud von Lausanne war mit 500 Leuten im Extrazug (wie die Sonderzüge in der Schweiz heißen) gekommen und vom Bahnhof im Corteo zum Stadion marschiert. Zu Spielbeginn gab es im Sektor um Loz Boys und Tricards Wurfrollen und dann blauen und schwarzen Rauch zu sehen. In der dreißigsten Minute gratulierten die Tricards mit einem Spruchband der Section Ouest (SO93) des Lausanne Hockey Club zum dreißigjährigen Jubiläum. Eine große Pyroshow mit rot leuchtenden Fackeln, in die Luft schießendem Feuerwerk und drei noch einige Zeit schwebenden Himmelslaternen brachte man zur letzten Viertelstunde. Stark war wieder einmal auch der Support mit schönem melodiösem Gesang und brachialem „Ici c'est Lausanne" .
Am Rückweg zum Bahnhof gab es dann noch ein Aufeinandertreffen mit Heimfans.
Der Yverdon Sport FC entstand 1948 aus der Fusion des 1897 gegründeten FC Yverdon mit dem FC Concordia und White Star. Die größten Erfolge sind die Erstligasaisonen 1993/94, 1999/2000 plus 2000/01 (Ligue nationale A) sowie 2005/06 (Super League) und der Einzug in das Schweizer Cupfinale 2000/01 (Finalniederlage gegen Servette). Ansonsten spielte man seit 1953 zumeist zweitklassig in der Ligue nationale B bis man 2011 erstmals wieder in die Drittklassigkeit und 2013 sogar weiter in die Viertklassigkeit abstieg. 2017 stieg man wieder in die drittklassige Promotion League auf und 2021 kehrte man in die zweitklassige Challenge League zurück.
Das Stade municipal d'Yverdon-les-Bains wurde 1960 eröffnet. Zuletzt erfolgten 2019 und 2021 Umbauten. Das Stadion bietet 6.600 Plätze. Auch bei einem Aufstieg in die Super League wird man mit diversen Anpassungen wie stärkerem Flutlicht und Erhöhung des circa zwei Meter hohen Maschendrahtzauns vor dem Gästesektor hier spielen.
Vor dem Spiel wurde die Stadt Yverdon-les-Bains besichtigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen