Mittwoch, 24. Mai 2023

Lamač – Tomášov 0:2 (0:0)

Slowakei, Pohár BFZ, semifinále, 24.5.2023
Futbalový štadión FK Lamač, 80

Im Cup-Semifinale des Fußballverbands von Bratislava BFZ (Bratislavský futbalový zväz) gewann der Viertligist ŠK Tomášov (Majstrovstvá regiónu – IV. liga BFZ) beim Fünftligisten FK Lamač. Die Gäste dominierten über weite Strecken, der FK Lamač baute hingegen auf gute Verteidigung und kam daraus auch zu Chancen. Es fiel aber bis zur Minute 75 kein Tor und Lamač konnte daher noch hoffen. Mit dem zweiten Tor in der Schlussminute wurde dann aber alles besiegelt. Tomášov steht im Finale und trifft dort auf den MŠK Senec, die sich im anderen Semifinale bei Lokomotíva Devínska Nová Ves durchgesetzt haben.
Der FK Lamač wurde 1948 gegründet. Lamač (früher deutsch auch Blumenau oder Lamatsch und ungarisch Lamacs) im Nordwesten der slowakischen Hauptstadt war bis 1946 eine eigenständige Gemeinde und ist seither ein Stadtteil von Bratislava. Die beste Zeit war ein Jahrzehnt in der drittklassigen III. liga sk. Bratislava von 1994/95 bis 2003/04. Derzeit spielt man fünftklassig in der V. liga BFZ.
Der von Wohnhäusern eingerahmte Sportplatz bietet eine überdachte Tribüne mit 150 Plätzen. Sie ist in den Vereinsfarben blau-weiß gehalten. Farbig leuchten ebenso Graffiti am Kabinenhaus. Einladend ist am Gelände der Gastgarten, in dem die Biere der I. Lamačský remeselný pivovar Garáž ausgeschenkt werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen