Freitag, 19. Mai 2023

Kotwica Kołobrzeg – Motor Lublin 0:0

Polen, II liga, 32. kolejka, 19.5.2023
Stadion Miejski im. Sebastiana Karpiniuka, 2.750

Volles Stadion in einem wichtigen Spiel für beide Mannschaften. Kotwica Kołobrzeg liegt am zum Aufstieg berechtigenden zweiten Platz hinter Polonia Warszawa. Die Gäste des LKP Motor Lublin hoffen noch auf ein Erreichen der Play-off-Plätze. Die Ausgangslage war aber am Ende spannender als das Spiel gut. Beide bemühten sich zwar durchaus und die Gäste waren etwas aktiver, es fehlten aber die Ideen und Durchbrüche.
Das dreißigjährige Freundschaftsjubiläum mit MKS Karlino wurde im Kotwica-Sektor an diesem Tag groß gefeiert. Beide sind in unterschiedlichem Status mit Pogoń Szczecin verbunden, die auch besungen wurden. Gegen Ende der ersten Hälfte hüllte man sich in orange und zündete reichlich Fackeln und Rauch. Vom „Fokus sehr stark in Action außerhalb der Stadien“ bei Kotwica ist im Lexikon Fanszene Polen zu lesen.
„Piłka nożna dla kibiców“ (Fußball für die Fans) und „Piłka nożna bez policji“ (Fußball ohne Polizei) war von beiden Seiten zu hören, nachdem die Gäste zur Halbzeit endlich alle in ihrem Sektor waren. Am Einlass gab es sichtlich Probleme. Nach einigem Hin und Her folgte auch ein Pfeffersprayeinsatz, der ein paar Gäste sichtlich hart traf. In der zweiten Hälfte gab es dann lautstarken Support hinter dem Fetzen „nieproszeni goście“ (ungebetene Gäste). Freunde waren wohl mehrere präsent, am Zaun hing nur Hetman Zamość.
Der MKP Kotwica Kołobrzeg wurde 1946 als KS Kolejarz-Bałtyk gegründet. 1948 wurde daraus der KS Kolejarz, 1952 KS Barka und KS Budowlano, 1958 der KS Kotwica, 1974 der mehrere Trägerbetriebe umfassende Sportklub Międzyzakładowy Klub Sportowy Kotwica und 1996 schließlich der städtische Fußballverein Miejski Klub Piłkarski Kotwica Kołobrzeg. „Kotwica“ ist das polnische Wort für „Anker“, was in einer Hafenstadt am Meer natürlich passt. Die Lizenz für die zweite Liga (I liga) hat Kotwica Kołobrzeg mit Finanz- und Infrastrukturauflagen bereits erfolgreich erhalten. Ein Zweitligaaufstieg wäre historisch. Über die Drittklassigkeit, zuletzt 2014/15 bis 2016/17 und nach Wiederaufstieg 2022 erst jetzt 2022/23 wieder, kam man bislang nicht hinaus.
Das Miejski Stadion Piłkarski im. Sebastiana Karpiniuka wurde ursprünglich 1970 eröffnet. Das heutige Stadion wurde als Neubau in den Jahren 2010 und 2011 errichtet. Es bietet auf seinen beiden Tribünen 3.014 Plätze. Die Nationalmannschaft Dänemarks hatte hier bei der EM 2012 ihren Trainingsstützpunkt.
Vor dem Spiel wurde die Stadt Kołobrzeg besichtigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen