Freitag, 26. Mai 2023

GAK – Amstetten 3:0 (0:0)

2. Liga, 29. Runde, 26.5.2023
Stadion Liebenau, 7.373

Die Entscheidung über den Aufsteiger aus der Liga Zwa in die Bundesliga wird in der letzten Runde fallen. Der GAK, der vor zehn Jahren in der untersten Spielklasse 2013/14 neu begonnen hatte, fehlt noch ein Sieg für die Rückkehr in die Bundesliga, aus der man 2007 unrühmlich zwangabgestiegen ist. Als Tabellenführer hat man den Vorteil, entschieden ist aber nichts. In einem unfassbaren Saisonfinish der Liga Zwa, in dem die Tabellenführung in der Dreiergruppe von Blau-Weiß Linz, dem SKN St. Pölten und dem GAK mehrmals wechselte, reduzierte sich das Feld in der vorletzten Runde auf einen Zweikampf. Da St. Pölten verlor, fällt in der kommenden Runde die Entscheidung zwischen Blau-Weiß Linz (daheim gegen Sturm Graz II) und dem GAK (auswärts in Dornbirn). Um das zu erreichen, gewann der GAK auch das letzte Heimspiel gegen den SKU Amstetten. Dominierend von Beginn an, mit Toren dann in der zweiten Hälfte.
Mit reichlich Pyro zelebrierte man im Sektor 22 den Spielbeginn und feierte die Tore sowie die Mannschaft nach dem Ende.
Vor Spielbeginn wurde der Ex-Lilane Liendl zu seinem Karriereende verabschiedet. Im VIP-Club saß eine Abordnung aus seiner Vorarlberger Heimat Thüringen („Thürig“) in verkehrt getragenen Liendl-Dressen seiner zahlreichen Vereine, bei denen er spielte. Darunter auch lila. Mit ein bisserl Glück verwandelte Liendl den Elfmeter zum 2:0. Bei seiner Auswechselung bekam er standing ovations und hielt nach Spielende über das Stadionmikrophon noch eine Abschiedsrede vor der Fankurve, in der er versprach, dass in der letzten Runde noch der nächste Schritt gegangen und in die Bundesliga aufgestiegen wird.
Mit 7.373 Zuschauerinnen und Zuschauern war es das bestbesuchte Meisterschaftschaftsheimspiel des GAK seit dem Neubeginn (abgesehen von Cupspielen wie dem Grazer Derby) und der Relegation 2012.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen