Samstag, 20. Mai 2023

Star Starachowice – Busko-Zdrój 7:0 (3:0)

Polen, IV liga, grupa świętokrzyska, 29. kolejka, 20.5.2023
Miejski Stadion Sportowy SKS Star, ca. 500

„Awans jest nasz“ hieß es zum Meistertitel bei Star Starachowice, der mit einem klaren Sieg gegen AKS Busko-Zdrój eindrucksvoll vorzeitig gesichert wurde. Die Mannschaft wurde auf Ehrenrunden auf einem LKW der Marke Star gefeiert. 1948 bis 2009 wurde diese hier in Starachowice hergestellt.
Von einem zwischenzeitlichen kurzen Hagel, der dann in einen Platzregen überging, ließen sich weder der Schiedsrichter noch der Fansektor erschüttern. Das Spiel ging unbeirrt weiter und in der Kurve gingen im Starkregen die Leuchtfackeln an. Von „oftmals Zuschauerzahlen von weit über 10.000“ in den einstigen Zweitligajahren berichtet das Lexikon Fanszene Polen. Die Unterhausjahre hätten auch Auswirkungen auf die Szene gehabt, die sich deshalb auch auf Widzew, deren Fanclub man ist, fokussiert habe. Derzeit ist man bei den Spielen wieder voll da und hat viel zu feiern.
Der Starachowicki Klub Sportowy Star Starachowice wurde 1926 aus der Fusion der beiden Vereine Feniks und Orkan in Starachowice unter dem Namen OM TUR (Organizacja Młodzieży Towarzystwa Uniwersytetów Robotniczych) gegründet. 1932 wurde daraus der Starachowicki Klub Sportowy (SKS). Als Verein der Stahlindustrie wurde man 1948 Stal. Wenige Jahre später hieß man dann Star. Die größten Erfolge waren die Zweitliga-Saisonen 1970/71 bis 1980/81 und das Erreichen des Viertelfinales im polnischen Cup 1965/66. Nach zeitweiliger Spielbetriebseinstellung kehrte man zurück, ist aber nur mehr im Unterhaus.
Das städtische Stadion wurde 1961 eröffnet. Ein typisches weitläufiges Oval mit Böschungen als Rängen. Eine Überdachung gibt es nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen