Mittwoch, 17. Mai 2023

Elana Toruń – Zawisza Bydgoszcz 2:4 i.E., 0:0 n.V. (0:0)

Polen, Puchar Polski, grupa: Kujawsko-Pomorski ZPN, półfinał, 17.5.2023
Stadion Miejski im Grzegorza Duneckiego, 1.700

Derby im Semifinale des regionalen Cupbewerb der Woiwodschaft Kujawien-Pommern (województwo kujawsko-pomorskie). Das Spiel verlief in 90 Minuten plus 30 Minuten Verlängerung torlos, was auch tatsächlich das Match gut widerspiegelte. Das Ende kam erst im Elfmeterschieden, das der Viertligist SP Zawisza Bydgoszcz für sich entschied.
Am Tag vor dem Spiel gab es einige Aufregung und ein Geisterspiel stand ebenso im Raum wie Sektorsperre oder Zaunfahnenverbot. Schlussendlich war dann aber alles, wie es sein sollte.
Toruń ist eine Speedway-Stadt. Elana Toruń machte der dortigen Fanszene von Apator Toruń „den Garaus“, ist im Lexikon Fanszene Polen zu lesen. „Allein die Tatsache zwei solche Freunde wie Widzew und Ruch zu haben, sagt eigentlich alles über die Stärke der Szene aus.“ Die Abneigung zwischen Heimanhang und Gästeblock wurde gezeigt und laut supportet. Nach der Pause gab es eine beachtliche Pyroshow.
Mit zahlreich sichtbaren Freunden war Zawisza zu Gast und bot einen gesanglich sehr starken Auftritt. In der Verlängerung gab es dann auch noch ordentlich Pyro zu sehen.
Der Toruński Klub Piłkarski Elana Toruń wurde 1968 als Werkssportklub Zakładowy Klub Sportowy Elana der Kunstfaserfabrik namens Elana (Zakłady Włókien Chemiczne Elana) in der Stadt Toruń gegründet. Als die Militärbehörden 1970 den örtlichen Militärsportverein WKS Gryf auflösten, schloss man sich als Wojskowo-Zakładowy Klub Sportowy Gryf Elana Toruń zusammen. In den 1970/80er Jahren herrschte eine Rivalität des WKS Gryf Elana Toruń mit den älteren und prestigereicheren Stadtverein, dem 1935 gegründeten Pomorzanin Toruń, den Elana 1986 mit dem Aufstieg in die III. liga hinter sich ließ. Die größten Erfolge waren vier Zweitligasaionen 1993/94 sowie 1996/97 bis 1998/99. Im Jahr 2000 ging Elana bankrott. Mit dem Toruński Klub Piłkarski wurde ein Nachfolgeverein gegründet, der 2008 auch wieder offiziell den Namen Elana annahm. Seither heißt der Verein TKP Elana Toruń. Die Frauen spielten 2002/03 und 2003/04 sogar erstklassig. Zuletzt hatte sich Elana 2021/22 nach der Herbstsaison aus der viertklassigen III liga, grupa III, zurückgezogen und spielt heuer in der fünftklassigen IV liga grupa kujawsko-pomorska.
Das städtische Stadion wurde 1961 eröffnet. Nach umfassender Renovierung zum modernen Leichtathletikstadion wurde es 2004 neueröffnet. Später wurde auch noch die Haupttribüne überdacht und blaue und gelbe Sitzschalen installiert. Die Kapazität beträgt 6.000 Plätze. Seit 2004 ist das Stadion ständiger Spielort von Elana Toruń. Zuvor hatte Elana nach der Übernahme des Vereins MZKS Victoria bis 2003 auf dessen ehemaliger Spielstätte gespielt. Anstelle des alten Stadions dort steht seit 2010 die Sportanlage Centrum Sportowo-Rekreacyjne przy ul. 63 Pułku Piechoty.
Vor dem Spiel wurde die Stadt Toruń besichtigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen