Montag, 1. Mai 2023

Admira Villach – Villacher SV 1:4 (1:0)

Kärnten, Unterliga West, 21. Runde, 1.5.2023
Sportzentrum Völkendorf, 451

Nach anfänglicher Führung verlor ESV Admira Villach das Stadtderby gegen den Villacher SV. War die Admira-Führung zur Halbzeit noch durchaus verdient, drehte sich das Spiel nach der Pause und die favorisierten Gäste vom VSV gewannen verdient.
Das Match war ein Nachtragsspiel, da am ursprünglichen Termin vor zwei Wochen witterungsbedingt abgesagt hatte werden müssen.
Der Eisenbahnersportverein ASKÖ Admira Villach wurde während der Nazizeit im Jahr 1942 als Reichssportgemeinschaft Villach gegründet. Die Sportvereinsgründung war die Zusammenführung einer 1941 unter dem Namen „Gerbergasse“ gebildeten Fußballmannschaft und einer Handballmannschaft. Man erwarb eine damalige Tennisplatzanlage im Villacher Stadtteil Völkendorf und ist hier seither heimisch. Villach ist ein überregional bedeutender Bahnknotenpunkt, in dem sich die Strecken der Drautalbahn, der Rudolfsbahn und der Karawankenbahn kreuzen. Es befindet sich hier für den Güterverkehr der zweitgrößte Verschiebebahnhof Österreichs und ein großer ÖBB-Standort. Von der Betriebsführungszentrale Villach aus wird das ÖBB-Hauptnetz in den Bundesländern Kärnten und Steiermark gesteuert. Die größten Erfolge des ESV Admira waren die Kärntner Meistertitel 1949/50 und 1956/57 mit den darauffolgenden Saisonen in der zweitklassigen Tauernliga 1950/51 bis 1952/53 und 1957/58 bis 1958/59. Zuletzt gewann die Admira Villach in der pandemiebedingt als Halbsaison in 13 Runden durchgeführten Saison 2020/21 die Unterliga und spielte 2021/22 erstmals nach 50 Jahren wieder eine Saison in der Kärntner Liga, der höchsten Spielklasse des Landes. Seit dem direkten Wiederabstieg ist man 2022/23 nun wieder in der füntklassigen Unterliga.
Das Sportzentrum Völkendorf beherbergt die Admira Villach und im 2003 errichteten markantem Holzgebäude auch die Räumlichkeiten des Fechtklub Villach. Auf den Stufen davor sind als Sitzgelegenheit für das Fußballplatzpublikum ehemalige Parkbänke der Villacher Stadtgärten aufgestellt.
Vor dem Spiel wurde die Stadt Villach besichtigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen