Samstag, 20. Mai 2023

KSZO Ostrowiec Świętokrzyski – Stal Stalowa Wola 2:1 (1:0)

Polen, III liga, grupa IV, 29. kolejka, 20.5.2023
Miejski Stadion Sportowy KSZO, 2.000

Ereignisreiches Hutnicze Derby am Spielfeld und auf den Rängen. Gegen die als Tabellenführer gekommenen Gäste ging KSZO am Samstag in Ostrowiec Świętokrzyski in Führung und suchte diese dann zu verteidigen. ZKS Stal Stalowa Wola gelang der Ausgleich nicht, vielmehr gab es einige Minuten nach Beginn der zweiten Hälfte das 2:0 aus einem Konter. Ein angesichts der sportlichen Ausgangslage doch überraschender Zwischenstand, der aber auch nicht lange hielt. Keine zwei Minuten später fiel das 2:1 aus einem per Kopf verlängerten Corner. Dabei blieb es. KSZO gewann das Derby, Stal Stalowa Wola ist aber weiter Tabellenführer.
Brisanz erhielt die Partie, nachdem der KSZO-Fanszene bei einem Cupspiel unter der Woche ihr Fetzen geraubt wurde und er promt am Freitag von Korona Kielce bei deren Spiel gegen Lech Poznań präsentiert wurde, wo KSZO mit großer Abordnung im Gästesektor stand. In den 1980ern war KSZO noch im Fanclubstatus von Korona Kielce gewesen, konzentrierte sich in den 1990ern aber auf den eigenen Verein und kappte 1995 die Verbindung nach Kielce, berichtet das Lexikon Fanszene Polen. Am Samstag war wiederum viel Posener Blau im Orange von KSZO zu sehen und es hing auch ein Freundschaftsfetzen am Zaun. Richtig rund ging es hier in der Pause, als eine motivierte Truppe aus dem Gästesektor durch ein schnell geöffnetes Tor hinter der Längstribüne auf den Heimsektor zulief. Dieser leerte sich in Minutenschnelle und kam ihnen entgegen. Die Fetzen wurden zur Sicherheit abgenommen. Genauer Ablauf war nicht zu verfolgen. Die hernach in den Gästesektor von Stal Stalowa Wola über die Trennzäune der Tribüne Zurückkletternden wurden dabei von Ordnern mit Pfefferspray attackiert. Nach Ende der Aktion verließ der Gästeanhang fast komplett das Stadion. Nur wenige einzelne blieben darin und sahen auch noch den Anschlusstreffer ihrer Mannschaft.
Der KSZO Ostrowiec Świętokrzyski wurde 1929 in der südostpolnischen Stadt Ostrowiec Świętokrzyski gegründet. KSZO steht für Klub Sportowy Zakładów Ostrowieckich. Jahrzehntelang prägte das Stahlwerk Huta Ostrowiec hier Arbeit und Leben. 1949 bis 1946 hießt der Verein auch zwischenzeitlich Stal Ostrowiec, wurde dann aber wieder rückbenannt. Die größten Erfolge waren nach dem erstmaligen Zweitliga-Aufstieg 1995 die Ekstraklasa-Saisonen 1997/98 sowie 2001/02 und 2002/03. Nach einem Zwangsabstiieg wegen Spielmanipulation 2007 spielte man zulezt 2009/10 und 2010/11 zweitklassig.
Das städtische Stadion wurde 1931 eröffnet. Das Stadion aus den 1930er Jahren wurde in den 1950er Jahren erweitern. Die heutige Tribünenansicht mit den alten Längsseitentribünen und den modernen Hintertortribünen stammt aus den Ausbauten nach den Erstligaaufstieg 1997 und der Überdachung 2001. 8.500 Plätze gibt es hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen