Mittwoch, 24. Mai 2023

Der Sonnenkönig, 19





Rezension


Der Sonnenkönig
Nr. XIX
April 2023
92 S.









„Subjektiv – unabhängig – kritisch“ berichtet das Fanzine der Tough Guys der Salzburger Austria nach Eigendefinition. So fordert man ohne große Umschweife eine Änderung der sportlichen Leitung „Danke für die Siege, aber Baba und foi ned Schaider.“ Nach Erscheinen des Hefts gewann der Verein den SFV-Cup, was die negative Bilanzierung der Meisterschaft wahrscheinlich aber nicht ändert. „Oberflächliches und unreflektiertes Feiern kaschiert das Versagen nicht, denn das Saisonziel wurde komplett verpasst.“

Der Hinrunden-Rückblick 2022/23 bietet einen zusammenfassenden Text über die Herbstsaison, beginnend mit Dortmund-Testspiel und Geisterspiel-Farce in Tirol. Einen eigenen Bericht in Text und Bild gibt es für das Highlight, das Cupspiel bei Sturm Graz. In den Amici News erfährt man von Catanzaro, die aufgrund des Aufstiegs in die Serie B nun Batanzaro sind, und liest vom Spiel in Barletta, das in Superlativen nur schwach zu beschreiben war. „Großes Tennis“ heißt es hier und man kann auch die bemerkenswerte Geschichte lesen, dass ein UU-Veteran im Bus nach Barletta mitreiste und dann nicht auf das Spiel ging sondern die Zeit mit dem noch sein zehnjähriges Stadionverbot absitzenden Coccodrillo draußen verbrachte. In den Berichten über Udinese ist ein interessanter übersetzter Text aus dem Fanzine On the terraces aus Udine über Geschichte und Selbstverständnis der Ultras Udine 1995.

Wie schon in der vorigen Ausgabe widmet sich ein Teil des Hefts der Geschichte mit Erzählungen des ehemaligen Spielers der Salzburger Austria und langjährigen SN-Sportjournalisten Hannes Winklbauer. In seinem Textbeitrag schreibt er diesmal anekdotenreich über ein selbstorganisiertes Wintertrainingslager in Tunesien 1987 und die Südamerika-Tournee 1977. Im Interview erzählt er aus seiner Karriere und vom Dressentausch mit Gianni Rivera bei einem Länderspiel. Zum Thema Dressen gibt es im Heft eine Fotostrecke von Dressen Salzburger Legenden aus den 1990er Jahren aus dem Fundus eines bekannten Salzburger Trikotsammlers.

Die Aussage Hans Krankls bei der zu seinem 70. Geburtstag von Rapid veranstalteten Feier, dass er bei den „richtigen Salzburgern“ gespielt hat, kam in Salzburg gut an. Im Heft erinnert man sich an seine Salzburger Zeit auch abseits des Platzes und gratuliert ihm zum 70. Geburtstag. Bei der Feier in Wien waren übrigens 1.300 und nicht nur 300 Leute, wie wohl in einem Tippfehler hier steht.
Stichwort Geburtstag: Unter dem Titel THIRTY GLORIOUS YEARS widmet man eine Seite der 30er-Feier der TGS, mit unvermeidlichem Seitenhieb nach Innsbruck (man möchte lieber ein Baum mit Wurzeln als ein Teppich sein) und auch Wien, wo man sich für älter als die Ultras Rapid hält. Die Argumentation fällt eher unter das eingangs genannte „subjektiv“ als objektiv.
Ehrenvoll war die Beileidsbekundung mit Trauerkerzen in Hütteldorf für das verstorbene UR-Mitglied Luksus, an die im Rahmen von zwei verschiedenen Totengedenken gewidmeten Seiten nochmal erinnert wird.
Groundhoppingberichte aus zwei Kontinenten schließen ein gutes Fanzine ab.

A5 / 4,20€ / Kontakt: sonnenkoenig @ tgs92.at

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen