Dienstag, 24. Mai 2022

Der Sonnenkönig, 18





Rezension


Der Sonnenkönig
Nr. XVIII
Mai 2022
56 S.









Das Fanzine der Tough Guys der Salzburger Austria bietet diesmal einen Rückblick auf die Herbstsaison 2021. „Was als Gemeinschaftsprojekt einzelner Schreiber von FV, UU & TGS für den Saisonrückblick von Blickfang Ultrà begann, wird als solches nun auch im Sonnenkönig fortgeführt. Aus Sicht aktiver Posten der Kurve, sollen in aller Kürze die Spiele der vergangenen (Halb)Saison wiedergegeben werden.“ heißt es dazu. Das ist eine gute Sache und wertet das Heft gerade für Außenstehende auf.
Man liest vom ersten Sommertestspiel, das man als Szene ruhig anging, „sehr zum Leidwesen einiger Austrianer und Hopper, die Support unsererseits erwarteten und ihre Kritik auch unbedingt anbringen wollten.“ Auch vom Gastspiel beim GAK und von Geschehnissen, Choreographien etc. bei diversen Saisonspielen. Gute Fotos illustrieren das ganze. Der Herbst endete mit dem sportlichen Erfolg im aktuellen (bald auslaufenden) Modus, nämlich der Qualifikation aus der im Herbst gespielten Regionalliga Salzburg in die im Frühjahr ausgetragene Regionalliga West (mit Tirol und Vorarlberg): „Der Last-Minute-Sieg und das damit gelöste Ticket in die überregionale Regionalliga West sowie einem ÖFB-Cup-Startplatz fühlte sich wie ein Aufstieg an.“

Ein Schwerpunkt widmet sich den 1990er Jahren. Ein Beitrag des ehemaligen Spielers der Salzburger Austria und langjährigen SN-Sportjournalisten Hannes Winklbauer blickt auf die sportlichen Erfolge jener Zeit und den Abgesang am Ende des Jahrzehnts zurück. An Fan-Geschichten berichtet ein Text über Europacupabenteuer gegen Royal Antwerp 1993. Darüber, was da Mitte der 90er Jahre noch alles passiert ist, ließe sich sicher noch mehr draus machen und eine Serie gestalten. Ein dritter Text widmet sich dem modischen Erscheinungsbild und Gewand jener Zeit.

Das angesichts des nahenden Endes der Zeit in Maxglan präsente Thema des Stadionstandorts wird in einem Kommentar zum „belastenden Thema“ Infrastruktur bearbeitet. Weitere Themen im Heft sind ein Nachruf, ein Portrait von „Schützei“ mit Anekdoten, oder Rezensionen. Und − was immer hervorstechend positiv ist − einiges über die Freunde. Berichtet wird von einem Besuch bei Catanzaro im März 2022 und Auswärtsspielen mit Udinese in Venedig und Neapel. Der ausführliche Text über das Spiel an der Lagune im April 2022 interessierte dabei natürlich am meisten aufgrund des Rapid-Konnexes. Die Salzburger waren beim ersten Spiel von Udinese hier nach zwei Jahrzehnten gut vertreten. „Grüne Wiener indes? Offiziell eine Doppel 0. Für UnserRe alten Freunde geht halt rein gar nichts über Rapid, die an diesem Tag gegen den Wolfsberger AC spielte. Dann sehen wir uns halt eventuell in 20 Jahren, also im Jahre 2044 in der Lagunen-City wieder. Wir werden da sein ...“

A5 / 3,90€ / Kontakt: sonnenkoenig @ tgs92.at

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen