Dienstag, 4. Oktober 2022

Mautern – Kirchberg/Altenwörth 3:0 (2:0)

Niederösterreich, 1. Klasse Nordwest-Mitte, 6. Runde, 4.10.2022
Stadion Mautern, 120

Zum fast-schon-Europacup-Termin am Dienstag um 20:30 Uhr gab es einen klaren Sieg für den SC Mautern gegen die Spielgemeinschaft von USC Kirchberg/Wagram und USC Altenwörth. Es gab noch vergebene Mauterner Chancen, mit denen das Ergebnis höher hätte ausfallen können. Die Begegnung war ein Nachtragsspiel, da die Partie am 11. September aufgrund schlechter Platzverhältnisse nach Regenfällen abgesagt hatte werden müssen.
Der SC Mautern wurde 1921 gegründet. 1923/24 bis 1925/26 spielte man erstmals im Meisterschaftsbetrieb, verlegte sich dann aber wieder auf nur Freundschaftsspiele. 1935/36 stieg man wieder in die Meisterschaft ein, musste den Spielbetrieb im Lauf des Zweiten Weltkriegs aber einstellen. Nach der Befreiung 1945 begann der SC Mautern 1947 wieder mit einem geregelten Betrieb. 1957/58 pausierte er erneut, begann dann aber 1958/59 wieder. Die erfolgreichste Zeit erlebte der Verein in den 1970er Jahren. Nach dem Meistertitel der 1. Klasse Nordwest-Mitte 1969/70 spielte man 1970/71 bis 1973/74 erstmals in der Unterliga Nord-Nordwest, der zweithöchsten Spielklasse in Niederösterreich in jener Zeit. Nach dem Abstieg kehrte man als Meister der 1. Klasse Nordwest-Mitte 1975/76 in der Saison 1976/77 in die Unterliga zurück, die mittlerweile die dritthöchste niederösterreichische Spielklasse war. Die Unterliga Nordwest-Waldviertel gewann der Aufsteiger Mautern auf Anhieb und spielte daraufhin 1977/78 und 1978/79 in der Oberliga West (zweithöchste niederösterreichische Spielklasse). Zuletzt stieg man als Meister der 2. Klasse Wachau 2017/18 wieder in die 1. Klasse Nordwest-Mitte auf, in der man nun seit 2018/19 spielt.
Der Sportplatz war in den 1920er Jahren noch eine bewachsene Aulandschaft, als das Gelände dem jungen Verein von der Gemeinde Mautern zur Verfügung gestellt wurde. Funktionäre und Spieler rodeten den Platz in harter Arbeit. Das Spielfeld war allerdings zu klein, da hier eine geschützte Birke stand. „In einer nächtlichen Aktion gruben einige Spieler die Birke aus und setzten sie 20m weiter wieder ein, damit stand einer Erweiterung nichts mehr im Wege. Die Birke hat den Überlieferungen nach, nur mehr wenige Monate überlebt.“ berichtete der SC Mautern in einer Chronik-Reihe zum hundertjährigen Jubiläum 2021. Die Längsseite ziert eine überdachte Tribüne. Die Kantine ist als Violetta – Der S.C.M Treff in jüngerer Zeit hergerichtet worden. Auffällig ist neben Wortspielen mit der Vereinsfarbe auch die eigene VIP-Tribüne hinter dem klubhausseitigen Corner.
Vor dem Spiel wurde die Stadt Mautern an der Donau besichtigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen