Montag, 24. Oktober 2022

Cremonese – Sampdoria 0:1 (0:0)

Italien, Serie A, 11a giornata, 24.10.2022
Stadio Giovanni Zini, 13.021

Volle Kurven und 3.000 Blucerchiati beim Spiel des Vorletzten gegen den Letzten der italienischen Serie A. Bereits nach fünf Minuten gab es einen Elfmeter nach VAR-Entscheidung für Cremonese. Doch sie vergaben ihn und überhaupt schienen die Probleme in Cremona eher in der Offensive, wo wenig gelang, als in der Defensive. Dort spielte Emanuel Aiwu durch, der von Rapid zu Cremonese gewechselt war. Seine Szene des Spiels war in Minute 78, als er das spielentscheidende Tor von Sampdoria nicht verhinderte. Damit erzielte Sampdoria seinen ersten Saisonsieg, während Cremonese nach elf Runden weiter sieglos bleibt.
Nach Besuchen in der Serie C 2014 hier und 2019 in der Serie B war dies mein dritter Spielbesuch, nunmehr in der Serie A. 2022/23 spielt die 1903 gegründete Unione Sportiva Cremonese erstmals seit 1995/96 wieder hier in der Serie A. Für Sampdoria war es das Spiel im lombardischen Cremona kurioserweise eine Rückkehr an eine ehemalige Heimspielstätte, denn während des Umbaus des Stadio Luigi Ferraris 1988/89 und in der Saison 1999/2000 während einer Stadionsperre nach Ausschreitungen trug Sampdoria hier seine Heimspiele aus.
Die Curva Sud Erminio Favalli begann mit Schalparade und ein wenig Pyro, wie es auch später immer wieder mal zu sehen war. Mit Julien e Gabriele gedenken die Ultras der Cremonese seit Jahren bei jedem Spiel den von Polizisten getöteten Ultras Julien Quemener (PSG) und Gabriele Sandri (Lazio) Vor Jahrzehnten gab es hier einen gemellaggio mit Sampdoria, der aber 1990 zerbrach. Eine jüngere Beziehung zu Genoa gab dem Ganzen hingegen etwas Würze. So wurde die prallvolle Gästekurve von der Heimkurve auch standesgemäß beschimpft.
Der Gästesektor der Curva Nord mit 2.400 Plätzen war eine Woche zuvor am ersten Vorverkaufstag ausverkauft gewesen. Mit weiteren Fans auf der Längsseite werden das in Summe 3.000 Leute gewesen sein, die Sampdoria an einem Montag um 18:30 Uhr zum Sechspunktespiel hierher gebracht hat. Ein prachtvoller Anblick. Eine große Anzahl an Fahnen war die ganze Zeit über oben, davon der Großteil in dem so charakteristischen blau-weiß-rot-schwarzen Balkenmuster (dazwischen lugten nur die gelben Leiberl der Palati Fini hervor).
13.021 Zuschauerinnen und Zuschauer besuchten das Spiel insgesamt, davon 7.353 abbonamenti und 5.668 biglietti.
Umständehalber gab es beim dritten Mal keinen besonderen Stadtspaziergang mehr wie zuvor 2014 und 2019.

2 Kommentare: