Freitag, 7. Oktober 2022

Kvítkovice – Hanácká Slavia Kroměříž 1:4 (0:1)

Tschechien, MSFL, 10. kolo, 7.10.2022
Hřiště Kvítkovice, 330

Der SK Kvítkovice, der bis zum Sommer als FC Viktoria Otrokovice bekannt war und dann um- bzw. rückbenannt wurde, konnte gegen den ungeschlagenen Tabellenführer SK Hanácká Slavia Kroměříž das 0:1 zwar nach der Pause auf 1:1 ausgleichen, mit drei Toren in der letzten Viertelstunde – davon ein Elfmeter – gewannen die Gäste aber dann doch noch deutlich.
Der Fanblock der Trávníkáři (wörtlich „Rasenmäher“, wohl aber auch eine Anspielung auf die gegenüber des Sportplatzes liegende Bahnhaltestelle Otrokovice-Trávníky) machte Stimmung und hatte in seinem Repertoire sowohl Chants mit Kvítkovice als auch für ihre Viktorka und den FCV.
Der SK Kvítkovice heißt seit der Umbenennung von Viktoria Otrokovice zu Saisonbeginn 2022/23 so. In den Aufschriften findet sich hier aber auch die Gründungsnamens-Variante. Gegründet wurde der Verein 1928 als SK Viktoria Kvítkovice. In der kommunistischen Tschechoslowakei wurde daraus 1949 ZSJ ČSSZ Gottwaldov (nach dem diktatorisch herrschenden Staatspräsidenten Klement Gottwald), 1951 ZSJ PS Gottwaldov, 1953 DSO Tatran Gottwaldov und 1957 TJ Tatran Gottwaldov. 1958 kam der Ortsname wieder in den Vereinsnamen und man hieß TJ Sokol Kvítkovice und dann 1960 TJ Moravan Kvítkovice. Nachdem der Ort Kvítkovice 1960 in die Stadt Otrokovice eingemeindet worden war, wurde auch der Fußballverein umbenannt und hieß ab 1961 TJ Moravan Otrokovice. Nach der Wende benannte sich der Verein 1993 FC Viktoria Otrokovice und hieß so bis Saisonende 2021/22. Nachdem man seit 2006 in der Divize gespielt hatte, war 2015 der Aufstieg in die drittklassige Moravskoslezská fotbalová liga (MSFL) gelungen.
Das Stadion bietet zwei Tribünen. Die neben dem Klubhaus mit Ausschank liegende offene Tribüne war an diesem Freitagnachmittag ein Sonnendeck. Schattigere Plätze bot die gegenüberliegende Längsseite mit einer überdachten Tribüne in der Mitte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen