Freitag, 21. Oktober 2022

Baťov – Nové Sady 3:2 (3:1)

Tschechien, Divize E, 12. kolo, 21.10.2022
Sportovní areál Baťov, 250

In einem guten Match gewann Aufsteiger SK Baťov gegen den FK Nové Sady aus Olomouc, die anfangs in Führung gegangen waren.
Ihren SKB besangen und supporteten hinter dem Zaun die Fans der Zaploťáky („Störenfriede“). Sie sorgen seit Jahren für Support und unterstützen den Verein mit farbenprächtigem Tifo. Auch an diesem Abend gab es Besonderes zu sehen. Baťov stand in großen Buchstaben hinter dem Tor geschrieben. Dazu wurde in der zweiten Hälfte darunter ein Spruchband angebracht und in Minute 70 eine große Menge Pyro über die ganze Länge abgefeuert. Der Wind verwehte dabei leider die Buchstaben etwas. Bei zwei weiteren Pyroaktionen war Baťov dann schön zu lesen und wurde beleuchtet. Beachtlich, was hier geboten und gezeigt wird.
Der SK Baťov wurde 1930 als SK Otrokovice gegründet. Baťov ist ein Stadtteil von Otrokovice. 1935 wurde aus dem Verein der SK Baťov und zum Fußball kamen auch noch weitere Sektionen wie Leichtathletik, Boxen, Handball, Schach, Tischtennis und Volleyball dazu. In der kommunistischen Tschechoslowakei wurde der Verein 1948 ZSJ Svit Otrokovice. 1952 ging der Verein mit anderen Sportvereinen aus der Stadt in einem einzigen Fusionsverein namens TJ Jiskra Otrokovice auf. Im Fußball wurden die größten Erfolge in dieser Zeit als Jiskra Otrokovice erzielt. Man spielte 1964/65 eine Saison in der ersten tschechoslowakischen Liga, danach noch eine Saison in der zweiten Liga und immerhin bis 1977/78 noch drittklassig. 2011 schied die TJ Jiskra Otrokovice aus dem Fußballverband aus und der SK Baťov wurde neu gegründet. Mit ihren anderen Sportsektionen ist Jiskra Otrokovice weiter aktiv. Der SK Baťov spielte seit 2014/15 zuletzt wieder fünftklassig und kam als Meister 2021/22 in der neuen Saison 2022/23 in die Divize E, womit man erstmals seit 1978/79 wieder viertklassig ist.
Überregionale Bekanntheit erlangte der Verein 2016 durch ein erst im 52. Elfmeter entschiedendes Spiel gegen den FC Fryšták. Hier in Baťov war das Meisterschaftsspiel 3:3 ausgegangen. Auf ein Unentschieden folgte nach hiesigem Reglement ein Elfmeterschießen. Es dauerte 38 Minuten und ging als Weltrekord in das Buch der Rekorde ein.
Der „Staré hřiště“ („Alter Sportplatz“), wie die Anlage früher hieß, wurde in den 1930er Jahre errichtet. Die Firma Baťa aus Zlín ließ auf einem freien Gelände eine Fabrik samt Wohnsiedlung errichten, zu der auch die Sportanlage gehörte. Höhepunkt war hier die tschechoslowakische Erstligasaison, wofür Behelfstribünen aufgebaut wurden. Mit dem Bau des Nový stadion im benachbarten Stadtteil Štěrkoviště verlor das alte Stadion an Stellenwert, wurde weniger genutzt und verkam ein wenig. 2006 kaufte es die Stadt Otrokovice. 2011 begannen Bauarbeiten zum grundlegenden Neubau, der 2012 eröffnet wurde. Das Sportovní areál Baťov bietet nun ein Klubhausgebäude mit beidseitiger Tribünenfunktion in zwei Etagen am Dach, das zwischen einem Naturrasen und einem Kunstrasenplatz steht. Der Kunstrasenplatz ist der Hauptspielort des SK Baťov.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen