Sonntag, 16. Oktober 2016

Horses - Púchov 2:0 (1:0)

Slowakei, III liga Západ, 11. kolo, 16.10.2016
Športový Areál Veľké Úľany, 200

Klar gewann Horses gegen Púchov. Das zweite Tor resultierte zwar aus einem Gestocher, aber drin ist drin.
Im ungarischen Minderheitsgebiet der Südslowakei erfolgten die Durchsagen der Platzsprecherin auf slowakisch und ungarisch. Auf der Tribüne war nur ungarisch zu hören. Definitiv slowakisch wird das halbe Dutzend der Ultras Púchov untereinander gesprochen haben, die dem Spiel ohne Support beiwohnten (vereinzelte Anfeuerungsrufe von Einzelnen ausgenommen).
Der hier eigentlich beheimate Verein wurde 1931 als TJ Slovan Veľké Úľany gegründet und in den 1990er Jahren zum ŠK Veľké Úľany. Zuletzt spielte man nur in der 5. Liga. 2016 wurde die Kampfmannschaft zurückgezogen und mit der dritten Mannschaft von Spartak Trnava fusioniert, die 2014 als FC Spartak Trnava C aus dem 1928 gegründeten Drittligisten FC Horses Šúrovce entstanden war. Nunmehr entstand in Veľké Úľany (ungarisch Nagyfödémes) der FC Horses neu, diesmal wohlweislich ohne Ortsnamen. Der ŠK Veľké Úľany besteht vorerst weiter und betreibt die Nachwuchsmannschaften.
Das Stadion wurde ab 1954 errichtet. Die Tribüne mit 250 Sitzplätzen stammt aus den 1980er Jahren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen