Dienstag, 22. September 2020

Momentaufnahmen 2




Rezension

Der (Pf)lästerstein
Momentaufnahmen 2
Sechzehn Jahre „digital“ unterwegs
2020
320 S.


In seinem zweiten Momentaufnahmen-Buch veröffentlicht Gunnar Hielscher über 350 seiner Fanfotos aus den „digitalen“ Fotografen-Jahren 2004 bis 2020. Im ersten Buch war sein Analogfotografieschatz von Fußballreisen der Jahre 1995 bis 2006 zu sehen gewesen.

Im für ein Fotobuch sinnvollen Querformat gibt es hier neben Fanfotos von Hielschers Herzensverein VfL Bochum sowie viel von den befreundeten Bayern (u.a. die Europacupfinalspiele 2010, 2012, 2013) auch Impressionen aus der Kurve vom mit Bochum befreundeten Bologna. Bei den Bildern aus Italien bleibt man darüber hinaus bei Cesena gegen Modena hängen. Auch die Fotos samt Erklärtext zum Zustandekommen von AS Saint-Étienne gegen Olympique Lyonnais 2009 sind interessant. Der Schwerpunkt des Buchs liegt auf den zahlreichen Fotos, an manchen Stellen hat Der (Pf)lästerstein-Fanzine-Autor Gunnar Hielscher aber auch einige Zeilen dazu geschrieben.

Rapid ist wieder mit Bildern von einigen Spielbesuchen gut vertreten. Beginnend mit dem Wiener Derby am 13.3.2005. Mit mehreren Seiten und Text dazu besonders präsentiert werden das Derby vom 5.8.2012 oder das Weststadion-Eröffnungsspiel 2016. Auch einige anderer Partien aus Österreich finden sich hier festgehalten.

Das letzte Spiel, von dem sich Bilder im Buch finden, ist das Match Bayern-Augsburg vom 8.3.2020 mit 120-Jahres-Choreographie. Nach hunderten Seiten und hunderten Fotos Erinnerungen und nostalgischen Blicken in die Vergangenheit ist man am Schlusspunkt vor der großen Zäsur des Jahres 2020 angekommen. Die Bilder im Buch sind aus einer Zeit, die uns noch nah ist, aber nach dem letzten halben Jahr doch schon fern wirkt. Bis es wieder einmal besser wird, helfen Bücher wie dieses, Leidenschaft und Sehnsucht wach zu halten.

Bestellung und Kontakt: derpflästersteinfanzine.blogspot.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen