Sonntag, 6. September 2020

Tesla Stropkov – Vranov nad Topľou 1:1 (1:0)

Slowakei, III. liga Východ, 7. kolo, 6.9.2020
Štadión Stropkov, 350

Ein Remis, mit dem beide Seiten nicht zufrieden waren, ergab das ostslowakische Drittligaspiel. Beide Vereine kämpfen aufgrund der Ligenreform nächste Saison um Punkte, um in der oberen Hälfte der Tabelle und damit drittklassig zu bleiben.
Der MŠK Tesla Stropkov wurde 1920 als ŠK Stropkov gegründet und begeht damit derzeit sein hundertjähriges Jubiläum. 1951 wurde aus dem Verein KCS Strokokv und ab 1960 die TJ Tesla Stropkov. Die Firma Tesla Stropkov dominiert die Stadt in vielen Bereichen. Es ist heute einer von mehreren Nachfolgeunternehmen in Tschechien und der Slowakei des einstigen großen tschechoslowakischen Elektronikkonzerns Tesla, benannt nach dem jugoslawischen Ingenieur Erfinder Nikola Tesla sowie als Backronym für Technika slaboproudá, deutsch „Niederspannungstechnik“). Das 1921 als Elektra gegründete Unternehmen mit Sitz in Prag belieferte ab 1946 den ganzen Ostblock mit Funk- und Radartechnik. 2010 vergab man Nutzungsrechte am Markennamen Tesla an einen Elektroautohersteller in den USA. Nach dem Ende der Zuordnung zum Unternehmen im tschechoslowakischen Sportsystem wurde der Verein in den 1990er Jahren von der Stadt übernommen und zum städtischen Sportklub Mestský športový klub Tesla Stropkov. Den identitätsstiftenden Namen Tesla behielt man bei. Im tschechoslowakischen Fußball spielte man in den 1960er/70er Jahren in der Divizia und pendelte in den 1980er Jahren zwischen drittklassiger 2. SNFL – sk. Východ und zweitklassiger 1. SNFL. Im slowakischen Fußball spielte man zunächste 1993/94 bis 1999/2000 zweitklassig. Zuletzt kehrte man 2014 nach drei Saisonen Viertklassigkeit in die dritte Spieklasse zurück, in der man seither wieder spielt.
Das Stadion wurde bietet eine renovoierte große Sitzplatztribüne und an der Längsseite gegenüber ältere Stahltribünen. Ein Blickfang ist auch das Eingangstor.
Vor dem Spiel wurde Stropkov besichtigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen