Sonntag, 13. September 2020

Pferderennplatz und Tennis-Club Meran

13.9.2020

Der Pferderennplatz Meran oder italienisch Ippodromo Merano in Untermais, seit 1924 ein Teil der Stadt Meran, wurde 1935 eröffnet. Die Anlage war ein klassischer Prestigebau des faschistischen Regimes zur Verdeutlichung seiner Macht und Größe. Architektonisch ist sie mit der Gestaltung der Tribünen und ihren Stiegenaufgängen ein Beispiel für die Architektur des Rationalismus. Es gibt zwei getrennte Tribünen, eine öffentliche für das Publikum und eine kleinere für Ehrengäste und VIP.
Ein erstes Pferderennen war in Meran 1886 ausgetragen worden. Die Rennen waren erfolgreich, sodass im Jahr 1900 auf dem Areal des 1899 gegründeten Sport- und Rennvereins Meran-Mais der Internationale Sportplatz Meran-Mais eröffnet wurde und hier Rennen stattfanden, aber auch Golf, Tennis, Polo und Hockey gespielt wurde. Die Anlage befand sich seitlich der heutigen Rennbahn, wo heute Tennisplätze und ein Campingplatz sind. Hier wurde am 28. April 1901 das erste Fußballspiel in Südtirol ausgetragen. Der Grazer Akademische Sportverein (ASV) spielte in einer Exhibition gegen den etwas mehr als ein Jahr alten FC Bayern München und gewann 5:1. Ebenfalls 5:1 schlugen die Grazer im Herbst dieses Jahres ein Fußballteam des Meraner Turnvereins.

Pferderennplatz


Reitzentrum


Tennis-Club, am Areal des ersten Fußballspiels in Meran.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen