Regionalliga Salzburg, 6. Runde, 2.9.2020
Bürgerausee-Arena, 733
Im Spitzenspiel der Regionalliga Salzburg fügte der SV Kuchl der bisher ungeschlagenen Austria Salzburg die erste Niederlage zu und übernahm die Tabellenführung. Vor dem Spiel war die Salzburger Austria mit einem Spiel weniger zwei Punkte vor Kuchl gelegen, jetzt sind sie einen Punkt dahinter. In der erste Hälfte nutzte Kuchl jede Chance, traf damit dreimal und entschied das Match. Nach der Pause reichte es zu einem Salzburger Ehrentreffer. Das 4:1 wurde in der Nachspielzeit draufgesetzt.
Die Salzburger Curva Viola supportete in ihrem Bereich auf der überdachten Tribüne und kam gut zur Geltung. Der dunkle Abend wurde dann auch noch mehrmals erleuchtet.
Die im Rahmen der COVID19-Schutzbestimmungen höchstzulässige Zahl an Zuschauerinnen und Zuschauern wurde ausgeschöpft und bereits vor Spielbeginn die Kassa am Eingang geschlossen. Einige weitere Interessierte schauten von außerhalb des Zauns zu.
Der SV Kuchl wurde 1954 in der Gemeinde Kuchl im Salzburger Tennengau gegründet. Fußball gespielt wurde hier aber schon in der Vorkriegszeit und 1947/48 gab es mit dem ATSV Kuchl auch einen ersten Fußballverein, der an der Meisterschaft teilnahm. Allerdings gab es in Kuchl noch keinen Sportplatz sodass der ATSV in Puch spielen musste und mangels Erfolg nach einem Jahr auch wieder aufgab. Der SV Kuchl konnte hingegegen ab 1955 in Kuchl selbst spielen. 1988/89 wurde man Zweiter der 1. Landesliga, der heutigen Salzburger Liga. Nach dem Abstieg aus dieser Spielklasse 2005 kehrte man 2010 in sie zurück und kam 2019 dank Ligenreform in die neugeschaffene Regionalliga Salzburg.
Die Sportanlage am Bürgerausee, der sich als Badeteich hinter der Tribüne erstreckt, wurde 1986 eröffnet. Die Tribüne wurde 2004 überdacht und 2011 wurden zusätzliche Kabinen sowie die Kantine in Holzbauweise errichtet.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen