Samstag, 7. Januar 2023

Lost Ground Stadio Comunale Acerra

7.1.2023

Das nördlich des Stadtzentrums der kampanischen Stadt Acerra liegende städtische Stadion wurde zu Jahresende 2014 wegen Baufälligkeiten der Tribünen und der Flutlichtmasten geschlossen. Die Polisportiva Acerrana spielt heute in einer neuen Anlage. 2017 und 2018 wurde die Anlage bis auf die nun renovierte Tribüne abgerissen. Bei den Abrissarbeiten kamen antike römische Ruinen zutage, die in archäologischen Ausgrabungen erforscht wurden. Anschließend wurde hier ein Park errichtet.
Die große Längsseitentribüne mit 2.450 Plätzen prägte das Stadion. Das Spielfeld war von einer Laufbahn umgeben.
Am Spielfeld hatte es einen Rasen gegeben. Von diesem war wenig zu sehen, als hier am 18. März 1985 Diego Maradona zu einem Benefizspiel auflief. Es regnete in Strömen und das Spielfeld war zu einer Schlammgrube verwandelt, wie in TV-Bildern des Matchs zu sehen ist. Aufgrund des Regens wurde zum Aufwärmen bereits der Parkplatz herangezogen.
Maradona war der Bitte des aus Acerra kommenden jungen Napoli-Spielers Pietro Puzone gefolgt. Ein Bub aus Acerra hatte eine Gaumenfehlbildung und man brauchte Geld für eine Operation in der Schweiz. Ein Spiel im Stadio San Paolo lehnte Napoli-Präsident Ferlaino ab, so organisierte man das Spiel hier im Stadio Comunale von Acerra. Maradona kam mit zwölf Napoli-Spielern und bezahlte selbst die Versicherung für eine etwaige Verletzung seiner wertvollen Beine. Das Spiel soll 9:1 geendet haben.
Maradona in Acerra 1985 ist mittlerweile auch Gegenstand eines Buchs und eines Films namens La Partita nel Fango; un giorno nella vita di Maradona von Gabriella Simoni geworden.
Im Maradona-Band der ballesterer bibliothek erklärt der Sportjournalist Carsten Fuß über Maradona: „Er wollte vor allem Fußball spielen, aber so sozialistisch war er schon, dass er den Leuten etwas zurückgeben wollte. Am besten illustriert das das Spiel in Acerra. (...) Dieses Match vereint so vieles: Dass er für diesen Jungen spielt, dass er das Spiel ernst nimmt und sich im Schlamm wälzt. Und dass er ein Tor erzielt, das sein Jahrhunderttor gegen England 1986 vorwegnimmt.“
Im März 2022 wurde in Erinnerung an dieses Ereignis hier eine Statue Maradonas im Dress, das er 1985 trug, aufgestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen