Dienstag, 24. Januar 2023

Dynamo Kyiv – Rapid 0:4 (0:2)

Testspiel, 24.1.2023
Mardan Stadyumu, ca. 70

Starkes Rapid-Testspiel zum Abschluss des Trainingslagers. Es ging gegen den ukrainischen Meister FK Dynamo Kyiv (Футбольний клуб «Динамо» Київ), mit dem Rapid eine gemeinsame Europacupgeschichte aus dem Cup der Cupsieger 1985/86, dem UEFA-Cup 1992/93, der Champions-League-Qualifikation 1996/97 und der Europa League 2013/14 verbindet. Zuletzt traf man 2013 in Kyiv aufeinander. Mit effizienter Verwertung von zwei von drei Torchancen führte Rapid zur Pause und erhöhte diese nach einem Corner und aus einem Freistoß in der zweiten Hälfte auf 4:0. „Danke, Hicke!“ hieß es vom Spielfeld nach der im Training mit Hickersberger einstudierten Corner-Variante, die zum Ziel (Goal) führte.
An interessierten Beobachtern waren neben Spielerberatern u.a. Vertreter von Roter Stern aus Belgrad, Sturm Graz und der SV Ried zugegen.
Bemerkenswert war der Spielort, an dem Dynamo Kyiv sein Trainingslager verbringt. Ihre Meisterschaft beginnt erst wieder im März.
Das Mardan Stadyumu wurde 2008 eröffnet. Der Titanic Mardan Sports Complex mit Zweitstadion mit einer großen Tribüne sowie weiteren Trainingsplätzen und Sporthotel steht im freien Gelände im Nirgendwo zwischen Wiesen und Äckern auf Gebiet der zum Bezirk Antalya gehörenden Stadt Aksu. Der aserbaidschanische Geschäftsmann Telman İsmailov ließ das für 400 Mio. Dollar errichten. Es war mit acht Spielen einer von drei Austragungsorten der U17-EM in Antalya 2008. 2012 fanden Spiele der U19-EM samt den Finale hier statt. Eine Milliarde Euro kostete Telman İsmailov sein weiter entfernt am Strand errichtetes 7-Sterne-Hotel (!) Titanic Mardan Palace, für das er allerlei Hollywood-Prominenz zu Besuchen engagierte und zu dem die Sportanlagen gehören. Ausgenutzt wurde die Stadionkapazität von 7.938 Plätzen von Antalyaspor in den Jahren 2010 bis 2012, nachdem deren altes Antalya Atatürk Stadyumu geschlossen worden war. Danach spielte Antalyaspor noch drei Jahre übergangsweise im zentraler gelegenen Universitätsstadion in Antalya bevor 2015 ihr neues Antalya Stadyumu eröffnet wurde. In den letzten Jahren wird das Stadion, das allen UEFA-Richtlinien entspricht, von diversen Nationalmannschaften auf Trainingslager für Länderspiele genutzt. Die Tribünen bleiben dabei zumeist leer. Als Geisterspiel ausgetragen wurde hier vor zwei Jahren, am 23.1.2021, ungewöhnlicherweise auch das Supercup-Finale des Kosovo zwischen FC Drita und FC Prishtina (1:3).
Vor dem Spiel wurde am Strand von Lara spaziert.
Die Mannschaft von Dynamo Kyiv lief mit umgehängten ukrainischen Fahnen ein und aus dem Anhang wurden Fahne und Schal in den Nationalfarben aufgehängt. Seit bald einem Jahr herrscht eine furchtbare Lage in der Ukraine, in der durch den verbrecherischen russischen Angriffskrieg jeden Tag Menschen leiden, verletzt und getötet werden. Zehntausende Tote in einem sinnlosen Krieg. Zum Fußballfanbezug informiert die Website standsofheroes.com. Sie zeigt die als ukrainische Soldaten getöteten Mitglieder von einigen großen Fanszenen auf einer Ukraine-Karte und nennt allein für Dynamo Kyiv bisher 14 als Soldaten getötete Männer aus deren Fanszene. Слава Україні

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen