Samstag, 7. Januar 2023

Acerrana – Casoria 0:1 (0:0)

Italien, Eccellenza Campania, girone A, 20a giornata, 7.1.2023
Centro Sportivo Arcoleo, ca. 350

„Forza Toro“ heißt es hunderte Kilometer von Turin entfernt hier in Acerra, man spielt in Granatrot und hat den Stier als Wappen. Das hat seinen Grund im Jahr 1947.
Im ersten Spiel des Jahres 2023 gewann mit einem Tor in der letzten Minute der Nachspielzeit Casoria Calcio ein umkämpftes Spiel in Acerra. Unglückliche Niederlage für die Polisportiva Acerrana. Der Fußball lebt von Emotion und davon gab es hier danach auch im Abgang noch sehr viel.
Im Vorfeld des Spiels hatte es Geplänkel zwischen den Vereinen gegeben. Casoria warf Acerrana bei freiem Eintritt für das Heimpublikum („il giorno del toro“) den hohen Preis von 10€ plus 1€ Vorverkaufsgebühr für den Gästesektor vor, während beim Hinspiel in Casoria nur fünf Euro zu bezahlen gewesen waren. Die Acerrana warf Casoria vor, unsportlich nicht auf die Bitte einer Verschiebung des Spieltermins von Samstag auf Sonntag eingegangen zu sein. Die Acerrana hatte noch am Mittwoch einen Nachtrags-Spieltermin auf Ischia zu absolvieren gehabt. Schließlich senkte man im Goodwill den Gästesektorpreis am Spieltag auf fünf Euro.
Vor Spielbeginn gab es wie bei allen Spielen des Wochenendes eine Schweigeminute für den verstorbenen Gianluca Vialli.
Ultras gibt es in Acerra seit den 1980er Jahren. Seit der Rückkehr in die Eccellenza tritt man derzeit hier als Vecchia Guardia auf. In der Tribüne in der Mitte postiert sang man schöne Lieder und schwenkte anfangs eine jeweils stilsicher beschriftete große („Vecchio ideale ultras“) und dann eine kleinere Fahne („Di Acerra siam gli ultras“).
Die Acerrana wurde 1926 gegründet. Man trat als Fascio Sportivo Acerrano und ab 1932 Fasci Giovanili di Combattimento Acerra an und wäre 1942 als Gioventù Italiana del Littorio Acerra in die Serie C aufgestiegen, schaffte aber die Zulassung nicht. Nach Einstellung des Spielbetriebs im Zweiten Weltkrieg 1943 und seiner Wiederaufnahme nach der Befreiung 1945 gab es am 17. Dezember 1947 das seit der Gründung einscheidendste Ereignis der Vereinsgeschichte. Im alten Stadio Comunale empfing man in Acerra in einem Freundschaftsspiel die Spitzenmannschaft jenes Jahrzehnts, Torino und nahm danach statt dem bisherigen Schwarz das Granatrot der Turiner als Vereinsfarbe an. Auch das Vereinswappen erinnert an Toro. Wenige Jahre später ging man aber 1952 pleite und begann nach einigen Jahren Stillstand erst 1958 als Polisportiva Acerrana von neuem. 1967/68 spielte man eine Saison in der viertklassigen Serie D, 1982/83 bis 1991/92 im fünftklassigen Campionato Interregionale und danach 1992/93 bis 1994/94 im neuen Campionato Nazionale Dilettanti. 1996 war die Herrlichkeit aber schon wieder zuende. Im Jahr 2000 übernahm die Società Calcio Camacerra die SC Camaldoli, änderte 2001 den Namen in SC Acerrana, wurde 2003 zur Polisportiva Acerrana und schaffte es 2004/05 wieder in die damals fünftklassige Serie D. Am Saisonende war aber Schluss. 2006 wurde die Società Sportiva Pro Akery 1926 gegründet und übernahm die Spielberechtigung der S.S. Pro San Giorgio in der Promozione. 2011 fusionierte man mit dem Napoli Club und wurde zur ASD Acerrana 1926, die 2013 in der Eccellenza aber pleite ging. Man gründete den Verein neu und übernahm in der Seconda Categoria die Spielberechtigung der AS Cral Fincantieri Stabia. 2016 war auch das zuende. Nach zwei Jahren Pause benannte sich 2018 die ASD Sant'Antonio in Real Acerrana um. 2020 kaufte man die Spielberechtigung von Real Agro Aversa, wurde zur ASD Polisportiva Real Acerrana 1926 und spielt seither in der Eccellenza.
Der Centro Sportivo Arcoleo wurde 2020 als neue Spielstätte eröffnet. Das alte Stadio Comunale war da schon einige Jahre abgerissen gewesen. 1985 hatte dort Maradona gespielt, woran dort mit einer Statue erinnert wird. Das neue Stadion am Stadtrand ist zweckmäßig gestaltet. Einerseits eine betonierte Tribüne als Heimsektor und auf der anderen Seite eine Stahlrohrgerüsttribüne für den Gästeanhang.
Vor dem Spiel wurde die Stadt Acerra besichtigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen