Freitag, 27. Januar 2023

Krieglach – Niklasdorf 7:3 (5:2)

Testspiel, 27.1.2023
Sportzentrum Krieglach Kunstrasen, 8
-3°C

Torreiches Testspiel zwischen der TuS Krieglach aus der steirischen Oberliga Nord und dem ATuS Niklasdorf aus der Gebietsliga Mürz bei winterlichen Verhältnissen mit Temperaturen unter dem Gefrierpunkt und Schneeflankerln. Winterwetter in der Wintervorbereitung passt ja aber auch. Mit Schlauchschals waren Krieglacher Spieler auch gut ausgerüstet.
Die TuS Krieglach wurde 1936 als Sportklub Krieglach im obersteirischen Krieglach gegründet. Nach der kriegsbedingten Unterbrechung wurde der Verein 1946 als Turn- und Sportgemeinschaft Krieglach neu gebildet und es entstanden neben dem Fußball weitere Sportsektionen. Die größten Erfolge sind die Saisonen 1962/63 bis 1966/67 in der Unterliga Nord, 1967/68 in der Unterliga Mitte und 1987/88 bis 1989/90 in der Unterliga Nord, der damals jeweils zweithöchsten steirischen Spielklasse, sowie 2012/13 bis 2017/18 und seit 2018/19 in der Oberliga Nord, der derzeit zweithöchsten steirischen Spielklasse.
Der Sportplatz in der Werkstraße wurde 1947 eröffnet und 1953 mit Unterstützung der Eisenwerke Krieglach AG im seit dem 19.Jh. von Industrie geprägten Krieglach das erste Klubhaus errichtet. Nach einem Hochwasser der Mürz wurde der Sportplatz 1960 mit Unterstützung der nunmehrigen ÖAMG Krieglach erneuert. Es gab eine Laufbahn aus Schlacke rund um das Spielfeld und Bänke für die Zuschauerinnen und Zuschauer. Weitere Hochwasser folgten 1967 und 1975. 2003 wurde die Tribüne am Hauptfeld gebaut und 2010 kam die Kunstrasenanlage dazu. Der Kunstrasenplatz befindet sich 90° gedreht zum Hauptfeld und besitzt an der Wand der 2012 eröffneten Sporthalle eine eigene stattliche Tribüne mit 400 Plätzen.
Groundhopping-Sophisterei: Während ein reiner Nebenplatz ohne weitere Besonderheit natürlich nicht als eigener Ground gewertet wird (warum auch), gebe ich diesem für Meisterschaftsspiele kommissionierten Platz aufgrund seiner eigenen Tribüne hier diesen Status. Auch ohne eigenen Eingang oder räumliche Trennung vom Hauptfeld. Zum Besuch eines Spiels dort werde ich wiederkommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen