Mittwoch, 18. Januar 2023

Lost Ground Ankara 19 Mayıs Stadyumu

18.1.2023

Das 19 Mayıs Stadyumu („Stadion des 19. Mai“) in der türkischen Hauptstadt Ankara wurde 1934 bis 1936 nach Plänen des italienischen Stadionarchitekten Paolo Vietti-Violi errichtet. Es war ein Multifunktionsstadion mit verschiedenen Sportstätten und diente den großen Fußballvereinen von Ankara Ankaragücü und Gençlerbirliği als Spielort. Die Kapazität betrug am Ende 19.209 Plätze.
Der Stadionname bezieht siech auf den türkischen Feiertag der Jugend, des Sports und an das Gedenken an Atatürk (Atatürk´ü Anma, Gençlik ve Spor Bayramı) am 19. Mai, der den Beginn der türkischen Unabhängigkeitskriege von 1919 bis 1923 markiert.
2018 wurde das Stadion abgerissen. Seit 2022 wird hier ein neues Stadion errichtet. Das neue Ankara Stadyumu wird 45.000 Plätze umfassen und repräsentativ wuchtig gestaltet sein. Damit soll auch die Hauptstadt Ankara ein großes Neubaustadion für Spiele der Nationalmannschaft sowie Ankaragücü und Gençlerbirliği erhalten. Die Lage hier nahe dem Stadtzentrum und gleich beim Hauptbahnhof ist jedenfalls besser als jene des gegenwärtig genutzten Eryaman Stadyumu.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen