Sonntag, 8. Januar 2023

Lost Ground Stadio Comunale Piazza d'Armi, Nola

8.1.2023

Das Stadion an der Piazza d'Armi in der kampanischen Stadt Nola wurde 1955 eröffnet. Schrittweise ausgebaut gab es schließlich eine überdachte feste Längsseitentribüne (2.500 Plätze), eine Holztribüne als Heimfankurve Curva Ferrovia (1.000 Plätze), Distinti (1.500 Plätze) und eine kleine VIP-Tribüne (200 Plätze). Die Holztribüne wurde nach dem Konkurs 1996 abgebaut. 2002 verließ Sporting Nola das Stadion und zog auf den vormaligen Trainingsplatz, die heutige Spielstätte Sporting Club um. 2004 bis 2007 spielten hier noch einmal die damaligen Boys Nola. Dann wurde das Stadion aufgegeben.
Das zentral nahe dem Zentrum liegende Stadion sollte abgerissen und hier ein großes Museo cartapesta errichtet werden, ein Museum für traditionelle Pappmaché-Figuren. Es gab aber nur einen Teilabriss und die Errichtung eines Skeletts für das nie fertiggebaute Museum. Eine zwei Jahrzehnte alte Werbetafel für das Projekt ist schon recht verblichen. Es bleibt eine verfallene Bauruine in einer Gstettn.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen