Freitag, 27. Januar 2023

Der Kompass, 10





Rezension


Der Kompass
Ausgabe 10
2022
146 S.









35 Spielberichte aus zwölf Ländern aus dem Jahr 2021 umfasst das Heft aus ursprünglich Halle/Saale. Da beide Autoren Kev und Timo nunmehr im Westen Deutschlands verortet sind, gibt es mit einem Viertel der Berichte des im Frühjahr 2022 erschienenen Fanzines einen stattlichen Benelux-Anteil darunter (Belgien 3x, Niederlande 3x, Luxemburg 3x). Halle kommt aber gleich anfangs mit einem Interview mit einem Gründungsmitglied und jahrelangen Vorsänger der Saalefront Ultras ins Spiel. Kev stellt René B. als „DER Mann in Sachen Groundhopping in der Fanszene des HFC“ vor. Ein starker Kontrast zur Gegenwart sind Erzählungen von den Umständen des Fußballreisens in den 1990er Jahren immer aufgrund der geschilderten spärlichen Informationsmöglichkeiten. So berichtet er: „Das schwerste damals in den 90ern war tatsächlich das Herausbekommen von verlässlichen Spielplänen im Ausland. Das fing schon im nicht allzu weit entfernten Tschechien an. Oder in Österreich. Die Sport Bild druckte immer den gesamten Spieltag auf Samstag ab. Das wurde mir, zusammen mit zwei Südpark Jungs, damals beim Wiener Derby zum Verhängnis, als wir erst vor Ort davon erfuhren, dass nicht Samstag sondern Sonntag angepfiffen wird. Da zahlten wir zu dieser Zeit einiges an Lehrgeld, aber ich wurde auch vorsichtiger.“

Ein bisserl Osten, genauer gesagt Polen, gibt es aber doch auch. Die vielen deutschen Fußballreisenden prägten die polnischen Spiele im Juni 2021. „Wir versuchten, uns auch hier ein klein wenig abzusondern und nicht großen Pulk voller Hopper abzugammeln.“ schreibt Kev über das auch von mir besuchte Spiel von Zagłębie Wałbrzych und Górnik Wałbrzych. Das kann ich nachvollziehen und tat ich nicht vollständig, aber im großen und ganzen auch.

Ein normales Jahr war 2021 als zweites Pandemiejahr nicht („Umplanen ist bekanntlich des Groundhoppers neueste Lieblingsbeschäftigung“), was sich auch hier in den Berichten niederschlägt und z.B. zu einem ungeplanten Besuch im Centenary Stadium auf Malta führte. Das Umplanen für den Besuch bei Góral Żywiec gegen Polonia Bytom hat sich auch sichtlich ausgezahlt.

Gute Erinnerungen weckte der Bericht von einem Länderspielbesuch im Estádio Algarve, nachdem ich dort vor einem Jahrzehnt bei den da ausgetragenen Spielen der Rapid-Trainingslager 2012 und 2013 gewesen bin. Die Spiele damals waren allerdings dezent weniger besucht als das Portugal-Länderspielspiel, um das es im Heft geht. Schon näher an die Publikumsanzahl bei meinem Besuch kommt der Bericht von Ferreiras im Heft. „Wahnsinnig aufgeheiztes Publikum“ hatte ich damals 2013 beim Rapid-Testspiel aber nicht. Mit sechs Spielbesuchen ist das Estádio Algarve jedenfalls aktuell immer noch mein meistbesuchtes Stadion im Ausland, ex aequo mit dem neuen Tehelné pole und vor dem neuen Ferencváros Stadion mit fünf Besuchen bis dato. Bevor ich zu sehr abschweife: Ich wurde gut unterhalten und habe das Heft gern gelesen.

A5 Format / 4,50 € / Kontakt derkompass-dasheft @ web.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen