Samstag, 17. September 2022

Sokol Charvátská Nová Ves – Pálava Mikulov 2:1 (1:1)

Tschechien, Jihomoravský kraj, Okresní přebor Břeclav, 7. kolo, 17.9.2022
Fotbalový areál Charvátská Nová Ves, 80

Ein spannendes Match lieferten sich die TJ Sokol Charvátská Nová Ves und der FC Pálava Mikulov . Die Gäste gingen schon nach drei Minuten in Führung, es dauerte aber nur wenige weitere Minuten bis zum Ausgleich. Das spielentscheidende Tor fiel einige Minuten nach Wiederbeginn nach der Pause.
Die TJ Sokol Charvátská Nová Ves wurde 1921 gegründet. Man spielt in der siebtklassigen Liga Okresní přebor Břeclav, der höchsten Spielklasse im Fußballverband von Břeclav, dem Okresní fotbalový svaz Břeclav. Der Ortsname Charvátská Nová Ves deutet auf die kroatische Geschichte des Dorfs hin. Um 1533 ließen die von Feldsberg/Valtice jahrhundertelang die Region beherrschenden und das Leben der Menschen bestimmenden Liechtenstein auf ihren Besitz kroatische Siedler und ihre Familien aus der kriegsgeplagten Grenzregion zwischen Habsburgerreich und Osmanischem Reich, genauer aus Slavonien und der Vojvodina ansiedeln. Poštorná, Charvátská Nová Ves, Hlohovec, Alloh, Göltsching, Königsbrunn und weitere kroatische Dörfer entstanden hier. Die damalige kroatische Umsiedlung brachte vor fünf Jahrhunderten neben diesen Moravski Hrvati (tschechisch Moravští Chorvati, mährische Kroaten) auch die burgenlandkroatische Minderheit und ihr Pendant in westungarischen Dörfern sowie einigen Orten im Südwesten der heutigen Slowakei nach in die Region. Geblieben sind von von der kroatischen Geschichte in Charvátská Nová Ves aber nur mehr kroatische Familiennamen – und das kroatische Karomuster auf den Dressen des Fußballvereins, allerdings hier in den grün-weißen Vereinsfarben.
Der Fußballplatz am Tyršův sad wurde 1966 eröffnet, nachdem der in den Nachkriegsjahren errichtete erste Fußballplatz auf der Wiese U Jazera oft überschwemmt worden war. Der ursprüngliche Schlackeplatz wurde 2002 mit einem Rasen am Spielfeld versehen. Das Eingangstor und das Graffiti werten die Anlage auf. Leider wurde aber vor Kurzem die noch vor wenigen Wochen auf Bildern zu sehen gewesene schöne alte Tribüne abgerissen. An ihrer Stelle künden Fundamentarbeiten von einem Neubau.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen