Freitag, 23. September 2022

Břeclav B – Velké Bílovice B 1:4 (0:3)

Tschechien, III. třída Břeclav, sk. A, 8. kolo, 23.9.2022
Stadion Slovan, 55

Mit drei Toren in den ersten zwanzig Minuten entschied die zweite Mannschaft der TJ Velke Bílovice das Spiel der neuntklassigen III. třída, sk. A, von Břeclav gegen die zweite Mannschaft des MSK Břeclav. Diese tritt heuer vermehrt in der Tradition des seinerzeitigen Slovan Břeclav auf, spielt teilweise in deren schwarz-weißen Dressen und trägt die Spiele auch wieder hier im Slovan-Stadion aus.
Der heutige MSK Břeclav ist 2005 aus der Fusion der 1920 gegründeten TJ Slovan Břeclav mit der TJ Lokomotiva Břeclav und dem SK Tatran Poštorná als städtischer Verein (Městský sportovní klub Břeclav) entstanden. Hauptspielort ist seither das für seine charakterischen Tribünen bekannte Tatran-Stadion Stadion na Lesní ulici in Poštorná. Bemerkenswert in der Slovan-Geschichte war die Cup-Saison 1999/2000: In der ersten Runde kam es hier zum Derby zwischen Slovan Břeclav und Tatran Poštorná, das Slovan vor 970 Zuschauerinnen und Zuschauern 1:0 gewann. In der zweiten Runde empfing Slovan Břeclav hier dann Boby Brno, wobei man vor erneut vollem Haus gegen den Favoriten mit 1:7 aus dem Bewerb ausschied.
Das Stadion Slovan an der třída 1.Máje liegt nahe dem Stadtzentrum von Břeclav. Eine schöne alte Tribüne gibt es auf der Hauptseite, wo sich auch Kabinen und Ausschank befinden. Gegenüber befindet sich eine zweite, aus Metall und Holz gebaute zweiseitige Tribüne zwischen dem Hauptfeld und dem Nebenplatz, der auch an diesem Nachmittag für das Training von Jugendmannschaften genutzt war. Zum hundertjährigen Jubiläum von Slovan Břeclav wurde der Fassadenbereich mit Slovan-Aufschrift, Wappen und den Jahreszahlen 1920 und 2020 neu gestaltet. Bei der Ausschank gibt es auch 100-Jahre-Slovan-Fanartikel zu erstehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen