Donnerstag, 8. September 2022
Ultras Nürnberg Info-Flyer 27.8.2022
Rezension
Ultras Nürnberg
Info-Flyer zum Spiel 1. FC Nürnberg – Hamburger SV / 27.08.2022
20 S.
„Der heutige Flyer kommt wieder in der XXL-Version daher und beinhaltet neben den obligatorischen Spielberichten und Texten auch einige besondere Themen aus den letzten Wochen.“ In veritabler Fanzine-Stärke findet man auf stolzen zwanzig Seiten dieses Spieltagshefts der Ultras Nürnberg interessante Dinge.
Es gibt Rückblicke auf die vorherigen FCN-Spiele gegen den 1. FC Heidenheim und den SV Sandhausen, die recht unterschiedlich abliefen. Spannend ist ein Bericht über die Stadtführung mit den zu Saisonbeginn verpflichteten neuen Spielern, denen dabei die Stadt Nürnberg gezeigt, die Vereinsgeschichte nähergebracht sowie die Ultragruppen Banda di Amici in deren Banda Café und Ultras Nürnberg in deren Lokal vorgestellt wurden. Eine sehr gute Sache.
„RAPID WIEN und FCN – 20 Jahre Freundschaft“ wurde an diesem Spieltag im Nürnberger Max-Morlock-Stadion mit einer großen Choreographie und starkem Besuch aus Wien gefeiert. Vier Seiten erzählen vom Auftakt der 20-Jahre-Feierlichkeiten der Freundschaft von Ultras Rapid und Ultras Nürnberg im Juli mit Fanclub-Turnier in Hütteldorf und großem Fest in der Säulenhalle des Block West als Höhepunkt eines Wochenendes. „Große Gänsehautmomente, die wohl jedem im Gedächtnis bleiben werden!“
Ein beeindruckender Meilenstein in der Sichtbarmachung eines verschütteten Kapitels der Geschichte des 1. FC Nürnberg war 2012 die große Choreographie, die dem ehemaligen Trainer Jenő Konrád gedachte. Er musste 1932 unter dem Eindruck einer Hetzkampagne der Nazis gegen ihn als Jude Verein und Land verlassen, um sein Leben zu retten. Ein Artikel in diesem Info-Flyer blickt darauf zurück, was in den zehn Jahren seither an Aufarbeitungsarbeit zu diesem Thema passiert ist, und berichtet von der Verlegung von Stolpersteinen in Erinnerung an Jenő Konrád vor seinem ehemaligen Wohnhaus in Nürnberg sowie am Stadion vor der Nordkurve im Sommer 2022.
Weitere Berichte erzählen von der 20-Jahr-Feier der Ultras Gelsenkirchen und deren Musikeinlage „Wolfgang Petry (... oder war es doch nur ein gutes Double?)“ und der 2021 nicht möglich gewesenen und daher nachgeholten 20-Jahr-Feier des Fiasko zusammen mit dem sechsten Adrian-Fiedler-Gedächtnisturnier mit der dortigen sensationellen Musikeinlage eines Auftritts von Feine Sahne Fischfilet – „1,5 Stunden feinste Horrorshow“. Es gibt hier auch noch etwas über die Deutsche Vereinsmeisterschaft (Wertung nur jener Spiele, in denen eingetragene Vereine gegeneinander gespielt haben), Jugend der Nordkurve und eine Vorschau auf die nächsten Gegner. Ein Text und ein beigelegter Flyer werben um Unterstützung der Nürnberger Tafel.
A5-Format / erhältlich bei den UN bei Heimspielen des 1. FC Nürnberg
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen