Samstag, 24. September 2022

Trento – Triestina 1:1 (0:0)

Italien, Serie C, girone A, 5a giornata, 24.9.2022
Stadio Briamasco, 750

Italienische Serie C im hohen Norden Italiens, im Trentino. Es war ein ausgeglichenes Spiel zwischen Trento und der Triestina. Die Gäste hatten mehr vom Spiel, bald nach der Pause ging Trento aber mit einem sehenswerten Tor in Führung. Wenige Minuten darauf folgte der Ausgleich zum verdienten Remis.
Der 2021 aufgestellte Stahlrohrbau der Curva Mair ist der neue Standort der Curva Sud von Trento, die zuvor auf der Längsseiten-Südtribüne stand. Die Curva Mair ist nach dem 2020 mit 60 Jahren an einem Wespenstich verstorbenen Südtiroler Tormann Günther Mair benannt, der in den 1980er Jahren hier für Trento gespielt hatte (sowie u.a. auch 1985/86 für Salernitana und 1983/84 für Teramo). Supportkerne gab es beiderseits der Torstangen. Die Nuova Guardia auf der rechten Seite fiel dabei im Tifo auf, der mit der Spieldauer intensiver wurde. Nach dem Tor gab es auf der anderen Seite ein wenig weißen Rauch. Bekannt waren hier früher die 1978 gegründeten seinerzeitigen Ultras Trento, die sich 2015 vor dem Hintergrund des Niedergangs des damals nur mehr in der sechstklassigen Promozione spielenden Vereins auflösten. Auf der Haupttribüne hing Vecchia Guardia Gialloblù.
71 Gäste aus Triest befanden sich auf der nunmehr als Gästesektor genutzten Süd-Längsseitentribüne. Die Curva Furlan sang souverän ihre Lieder und hatte immer wieder Klatscheinlagen. Der Ausgleichs-Torjubel war emotional.
Die AC Trento geht auf die 1921 gegründete Sport Pedestre Pro Trento zurück. 1923 entstand aus dem Zusammenschluss des in schwarz antretenden Klubs mit der Unione Ginnastica Trento (weiß-hellblau) die AC Trento, die aber aus finanziellen Problemen 1924 die Tätigkeit einstellte. 1925 wurde aus der AC Trento gemeinsam mit Pro Trento die US Trento gegründet, welche als neuer Verein die Schulden des Vorgängers nicht übernahm. 1929 wurde aus der Fußballabteilung der Unione Ginnastica Trento erneut die AC Trento gebildet. 1930 wird der Verein als AS Trento neu gegründet, die 1931/32 in der Meisterschaft startet, aber zu Saisonende 1936/37 wegen Schulden aufgelöst wird. Im Sommer 1937 wird daraufhin wieder die AC Trento gegründet, die 1941 ihren Namen in AC Trento-Caproni und die Vereinsfarben in Blau änderte (Caproni war ein Hersteller von Kampfflugzeugen und Bombern für den Krieg). Nach kriegsbedingter Einstellung des Spielbetriebs ab 1943 entstand nach der Befreiung 1945 die AC Trento wieder. Im Zeichen finanzieller Probleme wurde aus dem Verein 1998 Nuovo Calcio Trento, was aber bereits 2004 auch im Konkurs endete. Stattdessen entstand Trentino Calcio 1921, die nach einem Jahrzehnt zu Saisonende 2013/14 pleiteging. Die Associazione Calcio Trento Società Cooperativa Sportiva Dilettantistica wurde an ihrer Stelle neu gegründet, die 2020 ihren Namen in Associazione Calcio Trento 1921 Società Sportiva Dilettantistica a r.l. und 2021 in das derzeitige Associazione Calcio Trento 1921 S.r.l. änderte.
1935/36 spielte Trento zum ersten Mal in der neugegründeten Serie C. Heuer spielt man die 33. Saison insgesamt in der Drittklassigkeit, die zweite Saison hintereinander in der Serie C nach dem Aufstieg 2021. Die Saison 2021/22 war die erste Saison in der Serie C seit 1990/91 (drittklassige Serie C1) bzw. 2002/03 (viertklassige Serie C2) gewesen.
Das Stadio Briamasco wurde 1922 mit dem noch schlichten Namen Stadium eröffnet. Es bürgerte sich aber noch in den 1920er Jahren die Bezeichnung Briamaso nach der gleichnamigen Gegend ein. Auf der Südseite (gegenüber der heutigen Haupttribüne) stand damals eine Holztribüne, ringsum gab es um die Laufbahn Böschungen als Platz für das Publikum. 1931 kam eine Tribüne auf der Nordseite dazu. Beide alten Tribünen wurden 1951/1952 abgerissen und durch die heutigen Betontribünen ersetzt. 2018 wurden die beiden Tribünen nach dem ehemaligen Provinzpräsidenten der 1970er Jahre Giorgio Grigolli (Nord) und dem langjährigen Vereinspräsidenten Ito Del Favero (Süd) benannt. Hinter einem Stadioneck erhebt sich das Palazzo delle Albere, was an die Positionierung des Schloss Lamberg in Steyr erinnert. Für die Anforderungen der Serie C wurde das Stadio Briamasco 2021 renoviert. Die Sitzplatztribünen wurden mit buntgescheckten Schalensitzen versehen und man hat zwei neue Stahlrohrtribünen hinter den Toren aufgebaut. Die gesamte Kapazität umfasst 3.000 Plätze.
Nach dem Spiel wurde die Stadt Trient besichtigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen