Sonntag, 25. September 2022

Oberperfuss – Wacker Innsbruck 2:1 (1:1)

Tirol, Tiroler Liga, 10. Runde, 25.9.2022
Sportplatz Oberperfuss, 840

Absteiger FC Wacker Innsbruck verlor in der Tiroler Liga gegen Aufsteiger Oberperfuss. Dabei waren die Innsbrucker als Favorit früh in Führung gegangen. In der letzten Viertelstunde spielte Oberperfuss in dieser Matinée am Sonntagvormittag nach einer gelb-roten Karte nur mehr zu zehnt, konnte aber in Unterzahl das Siegestor erzielen und gewinnen.
Hinter einem Tor hatte die Tivoli Nord Aufstellung genommen und supportete am Morgen nach der (nachgeholten) 30-Jahres-Feier der Verrückten Köpfe mit Gesängen, Fahnen und Doppelhaltern. Wacker Unser schickte mit dem Spruchband „Nieder mit der Repression in Ibk, Leipzig und überall!“ solidarische Grüße an die Fanszene von Chemie Leipzig, die wieder unter unglaublichen Polizeischikanen zu leiden hat, und thematisierte mit „Rebellisch bleiben, Kernmitglied aus dem Verein vertreiben!“ auch an diesem Tag erneut die Investoren-Problematik bei Wacker Innsbruck.
Etwas schwarzer und grüner Rauch stieg aus dem Wacker-Fansektor auch auf. Unerwartet kam hingegen die blau-weiß-blaue Rauchwand von Oberperfusser Seite. Zum „Oktoberfest“ hatte man am Sportplatz Tische blau-weiß gedeckt und Girlanden in den Farben Bayerns aufgehängt, die passenderweise mit den blau-weißen Oberperfusser Vereinsfarben übereinstimmen. Der Aufforderung „Dirndl & Lederhose erwünscht!“ in der Matchankündigung folgte ein geringer Teil des Publikums, darunter aber als Aushängeschild der Platzsprecher. Bemerkenswert ist auch das „Forever Blowing Bubbles“-Transparent, das vom größten (einzigen?) hiesigen Fan von West Ham United stammt.
Die Sektion Fußball des SV Oberperfuss wurde 1968 gegründet. Bereits 1933 war der Sportverein gegründet worden. Er bestand aber anfangs nur aus der Skisektion, die in der Nachkriegszeit um andere Sportarten ergänzt wurde. 2015 hat man den Fußball als eigenständigen Verein ausgegliedert. Vor der Sektionsgründung 1968 war einige Jahre in einer „wilden Liga“ auf diversen Plätzen wie am Birkeben (mitten im Wald) gespielt worden. Nach dem Einstieg in die Meisterschaft 1970/71 trug man die Spiele in Kematen und Völs aus bevor 1972 der erste richtige Fußballplatz fertiggestellt war. 2002/02 bis 2008/09 spielte man nach zwei Jahrzehnten in der Landesliga West 1982/83 bis 2001/02 als Tabellenzweiter erstmals in die Tiroler Liga auf. Als Meister der Landesliga West 2021/22 kehrte Oberperfuss diese Saison in die Tiroler Liga zurück.
Oberperfusser Trainer ist der erfolgreichste Fußballer von hier, Helmut Lorenz. Als Mittelfeldspieler hatte er 1992/93 für den FC Tirol in der Bundesliga, 1993/94 bis 1996/97 für den LASK in Liga Zwa und Bundesliga und 1997/98 nochmal für die Austria Lustenau in der Bundesliga gespielt sowie davor und danach für Wattens in der 2. Liga.
Am Sportplatz der 15 km westliche von Innsbruck liegenden Gemeinde Oberperfuss wurde 2006 das neue Kabinengebäude eröffnet. Sehenswerte historische Wimpel sind in der Kantine zu sehen. Eine sehr gut gemachte Zeitleisten-Tafel informiert im Eingangsbereich über die Geschichte des SV Oberperfuss.

1 Kommentar: